Stadthalle Graz
MCG/Krug
MCG/Krug
Coronavirus

Absagen im Messe Congress Graz

Die durch das Coronavirus bedingten Veranstaltungsabsagen wirken sich spürbar auf den Terminkalender des Messe Congress Graz aus: Auf alle Standorte verteilt sind aktuell etwa 35 Veranstaltungen betroffen, für die nun neue Termine gefunden werden sollen.

Kurz nach Bekanntwerden der beschlossenen Einschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus am Dienstag sind auch beim Messe Congress Graz erste Absagen eingetroffen: So werden etwa die Zukunftskonferenz der Forschungsgesellschaft Joanneum, die Neuwagenmesse „AutoEmotion“ und die Jahrgangspräsentation des steirischen Weines nicht wie geplant stattfinden.

Auf der Suche nach Ersatzterminen

„Auf alle Standorte verteilt, haben wir etwa 35 Veranstaltungen, die terminlich neu gelegt werden müssen“, sagt Messe-Sprecher Christof Strimitzer, man erwarte aktuell aber noch die Ausfertigung des Erlasses, um den Inhalt und die daraus ableitbaren Konsequenzen beurteilen zu können. Im Hintergrund bemühe man sich, Ersatztermine für die in die betroffene Periode fallenden Veranstaltungen zu finden.

Keine Gipfeltour mit DJ Ötzi auf Hauser Kaibling

Die obersteirischen Hauser Kaibling Bergbahnen strichen am Mittwoch indessen den Termin der DJ Ötzi Gipfeltour am Samstag: „Da es sich bei der DJ Ötzi Gipfeltour um eine Outdoor-Veranstaltung mit über 500 Besuchern handelt, mussten wir dem Erlass der Bundesregierung nachkommen und die Veranstaltung leider absagen. Auch die Veranstaltungen Wiener Wahnsinn und das Sound Everest Winterfestival wurden seitens der Veranstalter abgesagt“ so Hauser Kaibling-Geschäftsführer Klaus Hofstätter.

Viele Veranstaltungen abgesagt

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ziehen damit immer größere Kreise und zahlreiche Absagen und Verschiebungen von größeren Kulturveranstaltungen nach sich. Dies betrifft die Fußball-Bundesliga genauso wie die Bühnen Graz – mehr dazu in CoV: Viele Veranstaltungen abgesagt. Auch das Festival des österreichischen Films, die Diagonale, wurde wegen des Coronavirus abgesagt – mehr dazu in Coronavirus: Filmfestival Diagonale abgesagt –, und die Häuser des Universalmuseums Joanneum werden geschlossen – mehr dazu in CoV: Universalmuseum Joanneum schließt.