Landesgericht Graz
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Gericht

Dschihadistenprozess: Fünf Jahre Haft für Prediger

Nach langer Beratung ist am Donnerstag der Grazer Prozess gegen elf mutmaßliche Dschihadisten zu Ende gegangen. Ein Prediger wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt. Sieben Angeklagte wurden freigesprochen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Prediger wurde der Verbrechen der terroristischen Vereinigung, der kriminellen Organisation und der staatsfeindlichen Verbindung für schuldig befunden. Sieben weitere Angeklagte wurden freigesprochen, zwei Männer zu vier, eine Frau zu drei Jahren verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Geschworene am Donnerstag in Beratung geschickt

Unter verstärkter Bewachung unter anderem durch die Sondereinheit Cobra wurde Donnerstagfrüh der Dschihadistenprozess weitergeführt. Nachdem der elfte Angeklagte sein Schlusswort – „Ich schließe mich den Ausführungen meines Verteidigers an“ – gesprochen hatte, schickte der Richter die Geschworenen in die Beratung – zuvor erkundigte er sich jedoch, ob wohl alle gesund seien.

Am Dienstag war noch einmal der Islamismusexperte Guido Steinberg am Wort – mehr dazu in Dschihadistenprozess: Experte am Wort. Am Mittwoch hatte der Staatsanwalt in seinem Schlussplädoyer einmal mehr die „faschistische Ideologie des IS“ angeprangert – mehr dazu in Urteile im Dschihadistenprozess erst am Donnerstag.