Leere Sitzreihen in Reisebus von hinten
pixabay/marsjo
pixabay/marsjo
Coronavirus

Neue Regeln für öffentlichen Verkehr

Für den öffentlichen Verkehr in der Steiermark gelten teils ab Freitagabend, teils ab Montag neue Regeln, um eine Ausbreitung des Coronavirus vorzubeugen. Unter anderem müssen Tickets künftig schon vorher an Automaten oder via App gekauft werden.

Laut der Verbundlinie bleiben die Vordertüren an den Haltestellen geschlossen – Fahrkarten können vorerst nicht mehr beim Buspersonal gekauft werden.

Zum Schutz der Gäste und der Fahrer

Die Maßnahme diene als Schutz für Fahrgäste und Mitarbeiter, sagt Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ): „Im Sinne des Versorgungsauftrages werden sämtliche Partner der Verbund Linie Steiermark die Mobilität in unserem Land aufrechterhalten. Obwohl ab kommender Woche weniger Fahrgäste zu erwarten sind, wird der Fahrplan in vollem Umfang eingehalten. Ich appelliere an alle Fahrgäste, auf ihre Mitmenschen in Zug, Bus und Bim Rücksicht zu nehmen und unnötige Fahrten so gut es geht zu vermeiden. Gesundheitsschutz hat in diesen außergewöhnlichen Zeiten Vorrang, auch wenn dies auf Kosten von wirtschaftlichen Interessen geht.“

Tickets nur online und am Automaten

Die Linien Graz setzen die Maßnahmen bereits ab Freitagabend um, stellen aber nicht auf den Ferienfahrplan um, damit nicht mit weniger Fahrzeugen größere Menschenansammlungen herbeigeführt werden. Tickets können Fahrgäste im ÖBB Ticketshop, der ÖBB App oder der Graz Mobil App online kaufen, vorerst offen haben auch Vorverkaufsstellen wie Trafiken, hinzu kommen Fahrscheinautomaten in Straßenbahnen sowie an größeren Haltestellen wie etwa am Jakominiplatz in Graz.

Die Fahrzeuge werden laut Verbund verstärkt gereinigt, dennoch sollen Risikopersonen die öffentlichen Verkehrsmittel zu Stoßzeiten besser nicht verwenden. Menschen mit Symptomen sollen öffentliche Verkehrsmittel gar nicht verwenden und die Gesundheitshotline 1450 wählen.