Soldaten beim Spar im Einsatz
ORF
ORF
Coronavirus

Bundesheer bei Spar-Zentrallager im Einsatz

Weil die Versorgung mit Lebensmitteln auch weiterhin gewährleistet sein soll und derzeit besonders rasch für Nachschub gesorgt werden muss, hilft das Bundesheer im Spar-Zentrallager in Graz. 18 Männer und Frauen schlichten und sortieren.

Im Spar-Zentrallager in Graz-Puntigam waren am Sonntag insgesamt 200 Personen damit beschäftigt, die Waren zu verladen, um die Regale in den Filialen wieder auffüllen zu können – normalerweise sind an einem Sonntag hier sonst nur 100 Personen beschäftigt.

Weitere Hilfe vom Bundesheer geplant

„Unsere Aufgabe ist, die Bereitstellung der zugelieferten Lebensmittel hier im Großlager für den Versand gut zu unterstützen“, sagt Kurt Hutter vom Bundesheer. Ab Montag werde das Bundesheer dann weiteres Personal zur Unterstützung des Lebensmittelhandels einsetzen – Hutter spricht davon, dass die Anzahl um das Dreifache erhöht werde.

Genug Lebensmittel vorhanden

Christoph Holzer, Geschäftsführer Spar Steiermark und Südburgenland, versichert auch, dass die Geschäfte wieder gefüllt sein werden: „Die Geschäfte werden offen haben, die Lager sind offen, die Industrie arbeitet auf Hochtouren. Also auch die die Nachlieferung von der Lebensmittelindustrie funktioniert.“ Österreich habe einen hohen Selbstversorgungsgrad – es sei daher ganz sicher, dass man die Versorgung der Bevölkerung aufrecht erhalten könne.