Inhalt einer Mülltonne
ORF
ORF
Coronavirus

CoV: Abfallentsorgung gesichert

In der Corona-Krise gibt es auch für die Abfallwirtschaft einige Änderungen: Die Entsorgung von Abfall sei derzeit gesichert, heißt es vom Land. Abstand solle von Entrümpelungsaktionen und von der Grünschnittentsorgung genommen werden.

Die Herausforderungen für die steirische Abfallwirtschaft waren Thema einer Videokonferenz, zu der der zuständige Landesrat Hans Seitinger (ÖVP) am Dienstag eingeladen hatte. Gemeinsam mit Vertretern von Städte- und Gemeindebund, der Entsorgungsunternehmen und dem Dachverband der steirischen Abfallwirtschaftsverbände seien die dringendsten Fragen erörtert worden, hieß es.

Nicht zu sehr beanspruchen

"Die Entsorgung sämtlichen Abfalls, der abgeholt wird – egal, ob von Haushalten oder Gewerbe – kann derzeit garantiert werden″, so Seitinger, „ich bitte aber gleichzeitig die Bürgerinnen und Bürger, in dieser angespannten Situation die Entsorgungsdienstleister nicht über das notwendige Maß hinaus zu beanspruchen″.

Die Vertreter der Abfallwirtschaft appellierten, derzeit von Räumungsaktionen in den eigenen vier Wänden Abstand zu nehmen bzw. sogenannten gefahrenrelevanten Müll und insbesondere auch Grün- und Strauchschnitt sowie Altkleider vorerst nicht zu den Verwertungsstellen zu bringen, sondern zuhause zu lassen.

  • Der Hausmüll (Restmüll, Biomüll, Verpackung, Glas, Papier, etc.) wird wie gewohnt gesammelt. Selbiges gilt für das Gewerbe.
  • Die meisten Abfallsammelzentren und Ressourcenparks sind bereits gänzlich geschlossen oder werden im Minimalbetrieb geführt. Um die Kapazitäten in dieser angespannten Situation nicht unnötig zu belasten und im Hinblick auf die Verordnung des Gesundheitsministers, soziale Kontakte auf das nötigste zu beschränken, werden nur noch gefahrenrelevante Stoffe (wie beispielsweise Problemstoffe, Li-Ionen-Akkus oder ähnliches) entgegengenommen. Eine Anlieferung ist nur in Abstimmung mit der jeweiligen Gemeinde möglich.
  • Sollten Entsorgungsdienstleistungen, zum Beispiel für Bauschutt, benötigt werden, kann mit den Entsorgungsunternehmen Kontakt aufgenommen werden.
  • Der „Große steirische Frühjahrsputz 2020" wird abgesagt.

Altstoffsammelstellen bleiben geschlossen

Städtebundobmann Kurt Wallner betonte: „Das Allerwichtigste ist jetzt, dass die allgemeine Müllentsorgung wie Restmüll, Glas, Kunststoff, Papier klaglos funktioniert, für die Entsorgung von Sondermüll wie etwa Lithiumbatterien erarbeiten die Kommunen noch Lösungen. Ich danke für das Verständnis, dass die Altstoffsammelzentren zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschlossen bleiben und auch dafür, dass derzeit kein Sperrmüll und Strauchschnitt abgeholt oder abgegeben werden kann.″