Krankenbett
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Coronavirus

Vierter CoV-Todesfall in der Steiermark bestätigt

In der Steiermark gibt es nun vier bestätigte COV-Todesfälle: Am Mittwoch wurden zunächst ein Fall in Murtal und einer in Graz Umgebung bestätigt, am Abend dann auch einer in Hartberg.

Bei dem vierten Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus in der Steiermark handelt es sich um eine 80-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld – sie war in einem Seniorenheim im Bezirk zuhause gewesen. Zum Zeitpunkt des Todes hatte der Verdacht auf Infektion mit dem Corona-Virus bestanden – die eingeleitete virologische Abklärung erbrachte ein positives Testergebnis.

Bei den beiden im Laufe des Tages bereits gemeldeten Todesfälle handelt es sich um zwei Männer, beide 80 Jahre alt. Beide waren infiziert und sind im Krankenhaus gestorben, so der Sprecher der KAGes, Reinhard Marczik: „Beide gehörten der typischen Risikogruppe an, beide mit schweren Vorerkrankungen. Der eine stammt aus dem Bezirk Murtal und litt an Diabetes und Folgeerkrankungen – er wurde in der Vorwoche ins Spital eingeliefert, die Vorerkrankungen haben aber den Kampf um sein Leben wirklich erschwert. Der zweite Patient war ein akuter Schlaganfallpatient, der durch diesen Schlaganfall schon sehr schwer beeinträchtigt war. In beiden Fällen war es im Endeffekt ein Multiorganversagen, dass durch den Coronavirus begünstigt war, aber die Vorerkrankungen waren auch schwer.“

Bereits vier Tote in der Steiermark

Erst in der Nacht auf Montag starb in Graz eine mit dem Coronavirus infizierte Steirerin: Die 76-jährige Frau stammte ebenfalls aus einem Hartberger Altersheim und litt an mehreren Vorerkrankungen – mehr dazu in CoV: Steirerin gestorben.

Damit dürften in Österreich bisher acht Personen an einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben sein – mehr dazu in Weitere Todesfälle in Österreich (news.ORF.at): In Oberösterreich starb am Mittwoch eine 27-jährige Patientin, die mit dem Corona-Virus infiziert war – mehr dazu in Erster Todesfall in OÖ im Zusammenhang mit CoV (ooe.ORF.at) –, in Melk in Niederösterreich ein 76-Jähriger – mehr dazu in 76-jähriger CoV-Patient in Melk gestorben (noe.ORF.at). Vergangene Woche starben in Wien ein 69-Jähriger – mehr dazu in Erster CoV-Toter in Österreich (news.ORF.at) – und ein 65-Jähriger – mehr dazu in CoV: Zweiter Wiener Todesfall bestätigt (wien.ORF.at).

40 neue Fälle in der Steiermark allein am Mittwoch

In der Steiermark wurden laut Landesangaben bis Mittwochabend 222 Coronavirus-Fälle gezählt – am Mittwoch waren 40 Fälle von Covid-19 dazu gekommen. Unter den neuen bestätigten Corona-Fällen befinden sich 23 Frauen und 17 Männer.

Nach Bezirken entfallen auf Bruck-Mürzzuschlag fünf Fälle, auf Deutschlandsberg fünf und auf den am stärksten betroffenen Bereich Graz 56. In Graz-Umgebung wurden bisher 19 Personen positiv getestet worden, in Hartberg-Fürstenfeld 33, in Leibnitz 22. Im Bezirk Leoben zählte man bisher acht, in Liezen 14, in Murau einen Fall. Im Bezirk Murtal wurden 13 registriert, in Südoststeiermark, zwölf, in Voitsberg neun und in Weiz 24. Ein Fall ist derzeit ohne Bezirkszuordnung.

Unter den Neuinfektionen vom Mittwoch ist auch eine Studentin der Leobener Montanuni – der erste Fall an der obersteirischen Hochschule: „Die Montanuniversität hat Kenntnis über einen bestätigten Coronafall erhalten, der eine junge Studentin betrifft. Die Universität hat – wie im Krisenmanagement vorgesehen – das Wissenschaftsministerium von der positiven Testung informiert und ist mit der Gesundheitsbehörde in Kontakt. Der Personenkreis, mit dem die Studentin möglicherweise in Kontakt gekommen ist, wurde in Zusammenarbeit mit den Lehrenden rekonstruiert und den Behörden mitgeteilt“, hieß es in der Aussendung der Uni, die den Minimalbetrieb weiter aufrecht erhält.

Die steirische Gesamtbilanz vom Mittwoch spiegelt sich in den Ministeriumszahlen erst Donnerstagfrüh wider; zusätzlich sind neue bestätigte Fälle, die eventuell über Nacht oder in den frühen Morgenstunden einlangen, in den morgendlichen Ministeriumszahlen für die Steiermark abgebildet.