Graz Köflach Bahn, GKB-Zug
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Coronavirus

CoV: GKB schränkt Verkehr ein

Die weststeirische Graz-Köflacherbahn (GKB) passt ihre Fahrpläne bei Bahn und Bus dem verringerten Bedarf wegen der Coronavirus-Krise an: Ab Montag tritt ein angepasster Fahrplan in Kraft.

Am Freitag bediene man die Kurse noch ohne Einschränkungen, an Wochenenden gelte der reguläre Samstags- bzw. Sonn- und Feiertagsfahrplan. Ab Montag, dem 23. März gilt dann bis auf weiteres ein angepasster Fahrplan, da sich der Mobilitätsbedarf der Bevölkerung durch die Coronavirus-Krise massiv verringert hat. Die Abstimmung erfolgte mit der Steirischen Verkehrsverbund GmbH.

„Versorgungssicherheit gegeben“

Die Versorgungssicherheit mit öffentlicher Mobilität für die Weststeiermark durch die GKB ist aber jedenfalls gegeben, teilte das Unternehmen mit. Man bitte die Fahrgäste und die Bevölkerung um Verständnis für diese Maßnahmen.

Verkehrsverbund ändert Fahrplan

Die Situation rund um das Coronavirus bringt laut Verkehrsverbund Steiermark ab Montag „einzelne Fahrplanänderungen“ für steirische Öffis mit sich. Verbindungen für Pendler sowie für Schüler, die Betreuung in Anspruch nehmen, bleiben unangetastet – mehr dazu in Fahrplanänderungen beim Verkehrsverbund.