Chronik

In Fräsmaschine geraten: Weinbauer schwer verletzt

Bei einem Arbeitsunfall in Kapfenstein im Bezirk Südoststeiermark ist am Freitag ein Weinbauer schwer verletzt worden: Der 63-Jährige war in eine Fräsmaschine geraten.

Der Einheimische führte laut Polizei gegen 11:30 Uhr am Hang seines Weingartens im Ortsteil Gutendorf Fräsarbeiten durch. Aufgrund des starken Gefälles kam er mit der Fräse ins Rutschen und geriet mit beiden Beinen unter die Maschine – dabei wurde er von den rotierenden Fräsmessern eingeklemmt.

Ins LKH Graz geflogen

Ein Nachbar leistete Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Zur Bergung des 63-Jährigen musste die Fräsmaschine zerlegt werden; in weiterer Folge wurde er von der Rettung und dem Gemeindearzt erstversorgt und dann vom Notarzthubschrauber ins LKH Graz geflogen.

Bei einem ähnlichen Arbeitsunfall in Markt Hartmannsdorf im Bezirk Weiz hat Donnerstagnachmittag ein 62-Jähriger schwere Verletzungen erlitten: Der Mann war in eine laufende Erdfräse geraten – mehr dazu in Mann stürzte in Erdfräse – schwer verletzt.