Coronavirus

Digitale Bibliothek für alle zugänglich

Die digitale Medienplattform des Landes Steiermark, über die Bücher und andere Medien ausgeliehen werden können, ist bis auf Weiteres für alle kostenlos zugänglich. Über 45.000 Medien stehen abrufbereit.

Auf Grund des Coronavirus sind die Bibliotheken der Steiermark derzeit geschlossen. Genau diese Lücke will man nun schließen, erklärt Bildungslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) am Samstag in einer Aussendung, und öffnet daher die digitale Bibliothek des Landes – kurz DigiBib – für alle Steirerinnen und Steirer.

45.000 Medien stehen abrufbereit

"Speziell in dieser herausfordernden Zeit ist es mir ein besonderes Anliegen, dass Menschen die Möglichkeit haben, gedanklich Ablenkung vom Alltag zu finden″, so Bogner-Strauß.

Die digitale Bibliothek wird seit 2016 vom Land Steiermark betrieben und war bisher Kunden von öffentlichen Bibliotheken vorbehalten. Sie umfasst rund 45.000 Medien wie eBooks, Zeitschriften und Zeitungen, Hörbücher und Videos, die jederzeit auf Tablets, Smartphones oder E-Book-Reader heruntergeladen und während der Entlehnzeit genutzt werden können.

Anmeldung via Mail nötig

Interessierte werden gebeten, sich via Mail an die DigiBib zu wenden und dabei ihren Namen sowie ihre Wohnsitzgemeinde anzugeben. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass auf Grund der eingeschränkten personellen Ressourcen derzeit nur Zugänge vergeben werden können und nicht auch weiterführender technischer Support angeboten werden kann. Der freie Zugang zu DigiBib Steiermark ist befristet und wird aufgehoben, sobald die öffentlichen Bibliotheken wieder ihre Pforten öffnen.