Theater LEBE, Rosie Belic & Nikolaus Lechthaler
Theater LEBE, Rosie Belic & Nikolaus Lechthaler
Theater LEBE, Rosie Belic & Nikolaus Lechthaler
Kultur

„Daheimspiel“ im Web-Theater LeBe

Das Schauspielerpaar Rosie Belic und Nikolaus Lechthaler geht in der Zeit der Krise neue Wege: Sie bringen während der spielfreien Zeit das Theater LeBe via Stream kostenfrei ins Wohnzimmer. Gestartet wird mit der Aufzeichnung des Erfolgsstückes ‚Gina & Fidel‘.

Das Theater LeBe, bekannt durch unzählige Aufführungen aus dem klassischem Bühnenrepertoire, aber auch aus zeitgenössischer Bühnenliteratur, bleibt seinen Fans und dem Publikum auch dann erhalten, wenn der Vorhang nicht aufgeht – jetzt ist das Bühnenstück ‚Gina & Fidel‘ im Netz in voller Länge zu genießen.

Theater LEBE Gina & Fidel
Theater LEBE, Rosie Belic & Nikolaus Lechthaler

„Gina & Fidel“ ist ein Bühnenstück in zwei Akten von Zsolt Pozsgai. Der ungarische Autor schrieb das Stück für Rosie Belic und Nikolaus Lechthaler und widmete es ihnen auch persönlich. Uraufgeführt wurde es am 17. Dezember 2014.

Zeitgenössische Theaterliteratur

Das Stück basiert auf einer realen Begegnung von Gina Lollobrigida mit Fidel Castro im Jahr 1976 in Havanna. Das Interview, das der italienische Filmstar mit dem kubanischen Revolutionär führte, wurde aber nach Berichten nie ausgestrahlt.

Theater LEBE
Theater LEBE; Rosie Belic & Nikolaus Lechthaler

Ein ungarischer Erfolgsautor

Zsolt Pozsgai hat, wie den damaligen Kritiken zu entnehmen ist, das Bühnenstück den beiden Schauspielern Rosie Belic und Nikolaus Lechthaler auf den Leib geschrieben: Es vermittelt sowohl dokumentarische Elemente, als auch ein Stimmungsbild des karibischen Inselstaates.

Theater LEBE
Theater LEBE; Rosie Belic & Nikolaus Lechthaler

Zsolt Pozsgai, der 1960 in Pécs in Südungarn geboren wurde, gehört zu den erfolgreichsten zeitgenössischen Autoren. Er war u. a. am Ungarischen Nationaltheater tätig und wurde 1996 beim Europäischen Dramatiker-Wettbewerb in Berlin mit dem „Europa-Preis“ ausgezeichnet.