Coronavirus

Kurzarbeit auch bei Pankl-Racing

Der obersteirische Auto- und Flugzeugzulieferer Pankl hat seine rund 1.100 Mitarbeiter in Kapfenberg und Bruck an der Mur für drei Monate Kurzarbeit angemeldet. Ursache ist laut einer Aussendung am Montag die Schließung der Werke von Kunden aufgrund des Coronavirus.

Man sei bei Pankl Racing in Kapfenberg mit der Tatsache konfrontiert, dass der Großteil der Kunden vorübergehende Werksschließungen bereits umgesetzt oder zumindest angekündigt hätten. Daher werde man nun auch die Produktion in der Steiermark herunterfahren, so Geschäftsführer Wolfgang Plasser.

Nach Ostern teilweise wieder starten

Man erwarte, dass man nach Ostern teilweise wieder starten werde können. Mit dem Covid-19 Kurzarbeitsmodell habe man die nötige Flexibilität, um sämtliche Mitarbeiter weiterhin zu beschäftigen und damit auch sicherzustellen, dass der Neustart erfolgreich gelingen werde, heißt es von der Geschäftsführung.