Konzert für Bruck DVD
ORF
ORF
Kultur

„Konzert für Bruck“ als Musikschulprojekt

Es ist ein besonderes Projekt, das Musikschülerinnen und Musikschüler in Bruck an der Mur gestartet haben: Sie musizieren zuhause und präsentieren mittels Handy-Video ihren großen Auftritt – so ergab sich ein großes „Video-Konzert für Bruck“.

Nicht nur die Schulen haben zur Zeit geschlossen, auch an den Musikschulen ist kein Betrieb. Der Direktor der Musikschule Bruck an der Mur, Johann Kügerl, unterstützte daher die Idee des Klavierlehrers Michael Lagger, dass ihre Musikschülerinnen und Musikschüler ihre Aufgaben bzw. ihren musikalischen Vortrag per Handy-Video an die Schule schicken. Diese Aufgaben-/Übungs-Videos wurden dann bewertet, kommentiert und auch wieder an die Musikschülerinnen und Musikschüler zurückgeschickt.

Konzert für Bruck Mag. Johann Kügerl
ORF
Direktor Mag. Johann Kügerl, Musikschule Bruck an der Mur

Ein Projekt mit Mehrfachnutzen

Aus der ursprünglichen Idee, mit den jungen Musikerinnen und Musikern in Kontakt zu bleiben, entstand aber mehr, und so schildert Direktor Johann Kügerl die darauffolgenden Schritte: „Diese Videos konnten wir mit der Einverständniserklärung der Eltern natürlich verwenden, um eine DVD zu machen.“ Dabei entstand schließlich ein 22-minütiges „Konzert für Bruck“.

Die aktuelle Corona-Krise lieferte dazu wohl noch einen weiteren Aspekt, so Kügerl: „Meine Frau ist im Bereich der Pflegedienstleitung, und ich weiß um die Belange dieser Institutionen, die im Moment vor einer großen Herausforderung stehen. Die Überlegung war die, dass wir von diesem Konzert eine DVD brennen und den Menschen in diesem Bereich eine kleine Freude bereiten.“

Konzert für Bruck
Musikschule Bruck an der Mur

Konzert für Bruck auch im Netz

Auch im Internet kann man den Klängen der jungen Nachwuchsmusiker lauschen – und die Beteiligung ist so groß, dass bereits weitere Teile des „Konzertes für Bruck“ in Arbeit sind. Auch die Musikschule Trofaiach kündigte an, dem Beispiel zu folgen.