Magna-Werk in Graz
ORF.at/Sonja Ryzienski
ORF.at/Sonja Ryzienski
Coronavirus

Produktion bei Magna Steyr pausiert länger

Der Produktionsstopp bei Magna Steyr in Graz wird länger dauern als ursprünglich geplant. Eigentlich wollte man nur zwei Wochen wegen des Coronavirus pausieren, nun aber habe sich die Lage geändert, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.

Die Situation in anderen Ländern sei eine andere als noch vergangene Woche, als eine Schließung bis Ende März angekündigt wurde – mehr dazu in Magna schließt Grazer Werk bis 30. März (16.3.2020).

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen werde man den Autobau erst im April wieder sukzessive aufnehmen. Die Entwicklungen auf dem Werkmarkt und bei den Lieferketten im Zusammenhang mit Covid-19 würden von Magna genau beobachtet.

Pläne für Start Mitte April

Die Produktion für BMW und Jaguar Land Rover soll aller Voraussicht nach am 20. April wieder gestartet werden, denn da will BMW auch seine anderen Werke wieder hochfahren, hieß es auf Nachfrage. Wann die Geländewagenproduktion in Graz wieder anläuft, werde erst mit den Kunden besprochen. Da könne noch kein Startdatum genannt werden, es könnte vor, aber auch nach dem 20. April sein.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter stehe im Mittelpunkt und man werde auch künftig alles Notwendige veranlassen, die Verbreitung von Covid-19 weiterhin zu begrenzen und parallel die Produktionspläne der Kunden soweit wie dies möglich ist, einzuhalten, heißt es von Magna.