Cobra-Einsatz in Braunau
Pressefoto Daniel Scharinger
Pressefoto Daniel Scharinger
Chronik

Betrunkener attackierte Polizei mit Schwert

Mit einem Schwert hat ein betrunkener Kapfenberger Polizisten attackiert, die wegen Lärmerregung an seiner Wohnung geklopft hatten. Es kam zum Einsatz der Cobra und es wurden weitere Waffen gefunden.

Zwei Polizeistreifen wurden am Samstag gegen 22:00 Uhr wegen einer Lärmerregung zu einem Mehrparteienhaus in Kapfenberg (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) gerufen. Die Beamten klopften beziehungsweise läuteten daraufhin an der Wohnungstür eines 41-Jährigen, um Nachschau zu halten.

Mit Schwert auf Beamte losgestürmt

Da niemand öffnete, betraten die Beamten die unversperrte Wohnung und sahen in der Küche eine Langwaffe stehen. Plötzlich stürmte der 41 Jahre alte Mieter, der laut Polizei auch mittleren Grades betrunken war, mit einem rund 80 Zentimeter langen Schwert auf die Einsatzkräfte zu. Dabei hielt der Mann die Waffe mit beiden Händen am Griff umklammert und zog nach hinten über beide Schultern auf. Die Polizeikräfte verständigten das Einsatzkommando Cobra, das den Mann festnehmen konnte.

Weitere Waffen in Wohnung gefunden

Bei der Durchsuchung der Wohnung konnten neben dem Schwert noch drei täuschend echt aussehende Airsoftgewehre und eine Schreckschusspistole sichergestellt werden. Der 41-Jährige wird wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und nach dem Waffengesetz bei der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt. Auch wurde ein Waffenverbot ausgesprochen. Der Verdächtige wird nach Abschluss der Erhebungen in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.