kleines Vielfraßbaby
APA/Martha Moritz
APA/Martha Moritz
Tiere

Gefräßiger Nachwuchs in Herberstein

In der Tierwelt Herberstein hat ganz unerwartet ein neuer Bewohner das Licht der Welt erblickt: Das Vielfraßjunge ist der erste Nachwuchs in Herberstein des heurigen Jahres.

Nach Löwendrillingen im November und Mähnenwolfnachwuchs im Dezember erblickte nun erstmals ein Vielfraßjunges das Licht der Welt. Das junge Elternpaar, Malcolm und Sunna, ist seit August 2016 in der Tierwelt Herberstein untergebracht – beide Tiere kamen aus unterschiedlichen schwedischen Zoos und wurden in der Oststeiermark miteinander „bekannt gemacht“.

Ein junger Vielfraß namens Odin

Vielfraßjunge kommen mit einem weißen Fell auf die Welt, das sich mit der Zeit braun verfärbt. Die ersten Wochen verbringen Mutter und Jungtier in der Wurfbox, die Erstuntersuchung hat das junge Tier aber bereits hinter sich: Er wurde gechipt, entwurmt und geimpft. Das zuständige Tierpflegerteam hat den Namen Odin ausgewählt.

Vielfraßbaby auf Schulter von Tierpfleger
APA/Martha Moritz
Odin und sein Pfleger

Vielfraße besiedeln Gebiete in Nordamerika, Skandinavien und im nördlichen Russland. In Österreich gibt es diese Tierart neben Herberstein auch noch im Zoo Salzburg zu bestaunen.