Kulturbalkon Georg Gratzer
ORF
ORF
„Kultur-Balkon“

Georg Gratzer: „… in diesem Ganzen vereint“

Der aus der Steiermark stammende Multi-Instrumentalist Georg Gratzer befindet sich derzeit in Chile, der Rückflug nach Österreich war nicht mehr möglich. Via Skype-Interview erzählte er, wie er die Krise meistert.

Georg Gratzer, der sein Studium des Jazzsaxophons an der Kunstuniversität Graz absolviert hatte, ging nach seiner Ausbildung nach London und anschließend nach New York, um seine Ausbildung in Meisterklassen zu vertiefen; danach verlegte er seinen Lebensmittelpunkt nach London.

20 Konzerte bis Juni abgesagt

Auf seinen vielen Reisen vor allem nach Indien, China und Südamerika lernte er neue Welten von traditioneller Volksmusik und viele dazugehörende Musikinstrumente kennen. Der Musiker absolviert Konzerte auf der ganzen Welt, und viele waren auch jetzt geplant – aufgrund der Krise musste er bis zum Juni mehr als 20 Auftritte absagen.

Der „Kultur-Balkon“ mit Georg Gratzer

Der aus der Steiermark stammende Multi-Instrumentalist Georg Gratzer befindet sich derzeit in Chile, der Rückflug nach Österreich war nicht mehr möglich. Via Skype-Interview erzählte er, wie er die Krise meistert.

„Wissen nicht, wann wir zurückfliegen können“

Einige Zeit des Jahres verbringt der Musiker mit seiner Frau und den Kindern in der Heimat seiner Frau, in Chile. Die Rückkehr in die Steiermark war schon geplant: „Wir hätten für den 17. März einen Rückflug gehabt, es wurden aber alle Flüge von unserer Fluglinie anuliert. Wir haben dann einen Rückflug für April bekommen, auch dieser ist inzwischen anuliert worden. Wir wissen derzeit nicht genau, wann wir nach Österreich zurückfliegen können.“

Kulturbalkon Georg Gratzer
ORF

Die Maßnahmen in Chile, so Georg Gratzer, entsprechen in etwa jenen in Österreich: Universitäten, Schulen und Kindergärten sind geschlossen, der Verkehr ist auf ein Minimum beschränkt – seitdem hat sich der Smog über Santiago de Chile aufgelöst, sodass man sogar die Berge wieder sieht. Die Lebensmittelversorgung ist allerdings schwieriger als in Österreich.

Musikalischer Gruß an die Heimat

Seine Beschäftigung ist derzeit neben der indischer Musik und dem Jazz unter anderem seinem Umfeld angepasst: „Ich beschäftige mich derzeit auch mit Kinderliedern, und das kommt im Moment sehr gut an.“ Und er spielt Musik aus seiner Heimat und zeigt so eine Verbundenheit zur Steiermark:

Georg Gratzer: Erherzog Johann Song

„Wir sitzen alle im gleichen Boot“

Seine Empfehlung ist es, mit allen Menschen, die man liebt, in Kontakt zu bleiben: „Wir sind mit Freunden in der ganzen Welt in Kontakt, in England, in Indien, mit unserer Schwägerin in Australien, und man spürt das erste Mal, dass alle Menschen auf der ganzen Welt in der gleichen Situation sind, im gleichen Boot sitzen, mit den gleichen Herausforderungen kämpfen – und sich alle in diesem Ganzen sehr vereint fühlen.“ Und der Musiker trägt eine Gewissheit in sich, dass „die Welt wird sicher nach dem Ganzen eine andere sein, als die, die wir gekannt haben.“