Chronik

Kinder gruben „scharfe“ Handgranate aus

In Graz haben am Donnerstag zwei Zwölfjährige in der Nähe eines Spielplatzes eine Handgranate entdeckt und diese ausgegraben. Wie sich beim Polizeieinsatz herausstellte, war die Granate „scharf“, es fehlten aber Schläger und Splint.

Donnerstagmittag gegen 12:00 Uhr fanden die beiden Zwölfjährigen in der Nähe eines Spielplatzes Am Arlandgrund im Grazer Bezirk Andritz die Handgranate. Die Granate lag unter einer Hecke und ragte halb aus der Erde.

Vater alarmierte die Polizei

Die Kinder wussten nicht, um was es sich dabei genau handelte und gruben die Handgranate aus. Einer der Väter der Buben verständigte die Polizei.

Die Polizei sperrte daraufhin den Bereich um die Handgranate großräumig ab, was auch den angrenzenden Murradweg betraf. Ein Beamter des Entminungsdienstes stellte fest, dass die Handgranate zwar noch „scharf“ war, jedoch der Schläger und der Splint fehlten. Die Handgranate wurde vom Entminungsdienst des Österreichischen Bundesheeres fachgerecht entsorgt. Die Absperrung wurde danach aufgehoben.