Andreas Gabalier
ORF
ORF
Kultur

Gabaliers Gedanken zur Krise

Wie so viele macht sich auch Andreas Gabalier seine Gedanken über die aktuellen Geschehnisse – seine Beobachtungen und Gefühle hat er nun in ein Lied mit dem Titel „Neuer Wind“ verpackt.

Andreas Gabalier und ein Klavier – mehr braucht es nicht: Ganz bewusst ist „Neuer Wind“ – das Lied, mit dem er sich aus seiner künstlerischen Auszeit zurückmeldet – schlicht gehalten.

„Ich hab mich vor einer Woche auf meine Terrasse gesetzt und hab’ mir diese Gedanken durch den Kopf gehen lassen, über alles, was wir da in den letzten Tagen und Wochen medial kommuniziert bekommen haben, und was ich selbst beim Sport, beim Spazierengehen, in der Nachbarschaft so aufgesaugt und miterlebt habe“, sagt Gabalier.

„Vielleicht hat es ein bisserl Entschleunigung gebraucht“

Aufgenommen hat Gabalier das Lied in seinem Wohnzimmer, das Video wurde gedreht in einem leerstehenden Bauernhof, nur mit einer kleinen Kamera von einem Freund Gabaliers. Der Sänger will mit seinem Lied deutlich machen, dass man aus dieser schwierigen Zeit auch positive Dinge mitnehmen kann: „Wie sich jeder wieder Zeit nimmt, und vielleicht hat es ein bisserl was von dieser Entschleunigung, so blöd das klingen mag, auch gebraucht.“

„Neuer Wind“ von Andreas Gabalier

Wie so viele macht sich auch Andreas Gabalier seine Gedanken über die aktuellen Geschehnisse – seine Beobachtungen und Gefühle hat er nun in ein Lied mit dem Titel „Neuer Wind“ verpackt.

Andreas Gabalier zieht sich jetzt übrigens wieder in seine öffentliche Auftrittspause zurück und arbeitet zuhause an neuen Projekten.