Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP)
ORF
ORF
Coronavirus

LH Schützenhöfer: „Bitte Sie, durchzuhalten!“

Während das Sozialministerium am Samstag – schon in Hinblick auf Ostern – die Vorgaben für häusliche Zusammenkünfte konkretisiert hat, ruft der steirische Landeshaupmann die Bevölkerung dazu auf, durchzuhalten.

Rechtzeitig vor Ostern hat das Sozialministerium seine Vorgaben zu häuslichen Zusammenkünften in Zeiten der Coronavirus-Pandemie konkretisiert. Laut einem am Samstag veröffentlichten Erlass werden Treffen in einem geschlossenen Raum, an denen mehr als fünf Personen teilnehmen, die nicht im selben Haushalt leben, untersagt. An Begräbnissen dürfen höchstens zehn Personen teilnehmen, an Hochzeiten fünf.

Landeschefs sollen Anweisungen weitergeben

Der Erlass des Gesundheitsministeriums erging auch an den steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP). Dieser wird nun die Bezirksverwaltungsbehörden anweisen, die privaten Zusammenkünfte bis auf Weiteres zu untersagen. Die Anweisung ist vor allem in Zusammenhang mit Ostern zu sehen, denn befristet ist der Erlass mit 13. April, also Ostermontag. Bereits explizit untersagt wurden in der Steiermark Brauchtumsfeuer – CoV: Brauchtumsfeuer zu Ostern untersagt.

Videobotschaft von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer

Der steirische Landeshauptmann bittet die Steirerinnen und Steirer, trotz verschärfter Maßnahmen, durchzuhalten

Schützenhöfer: „An Gesundheit der Menschen denken“

Schützenhöfer wendet sich nun in einem Video persönlich an die Steirerinnen und Steirer und erinnert an die Maßnahmen gegen das Coronavirus: „Ich weiß, dass es allen schon auf die Nerven geht, aber bei allen wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die uns jahrelang noch beschäftigen werden, müssen wir jetzt zuallererst an die Gesundheit der Menschen denken. Ich bitte sie daher, durchzuhalten und danke all jenen, die sich auch schon bisher konsequent an die Maßnahmen gehalten haben.“ Darüber hinaus bedankt sich der steirische Landeshauptmann bei all jenen, die derzeit ihrer Arbeit nachgehen.