Universalmuseum Joanneum Museumsviertel
Universalmuseum Joanneum/N. Lackner
Universalmuseum Joanneum/N. Lackner
Kultur

Joanneum: Kunst und Wissen für die Couch

Weil auch das Universalmuseum Joanneum derzeit geschlossen ist, bietet es virtuelle Ausflüge in die Welt von Kunst, Kultur, Natur und Geschichte. Dazu gehören etwa römische Kochrezepte, 360-Grad-Rundgänge und gemeinsame Kunstbetrachtungen im Internet.

Ganz nach dem Motto #closedbutactive liefern auch die Häuser des Joanneums in der Coronavirus-Zeit online viele ihrer Inhalte ins Wohnzimmer.

Gemeinsam Kunst erleben

Dass gerade Kunst in schwierigen Zeiten auch eine Stütze sein kann, hat sich das Team der Kunstvermittlung zum Motto gemacht. Dabei soll es nicht nur um Vermittlung von Wissen gehen, sondern auch um den Austausch von Erfahrungen und das gemeinsame Erleben von Kunstwerken: So soll man sich bei der digitalen Version des Vermittlungsformates Bildzeit – nach Videoanleitung via Facebook – bewusst Zeit nehmen, ein Bild auf sich wirken zu lassen.

DIY-Ideen aus Wissenschaft und Brauchtum

Für all jene, die auch selbst kreativ werden wollen, liefert das CoSA (Center of Science Activities) Anleitungen aus der Welt der Naturwissenschaft nach Hause. Nachbauen können soll man diese Spiel- und Bastelideen mit Materialien, die man im eigenen Haushalt findet.

Auch das Österreichische Freilichtmuseum Stübing gibt Einblicke in österliche Bräuche und Traditionen und verrät zum Beispiel, wie man Eierfärben wie früher kann, oder wie man selbst Osterbrot bäckt.

Osterhandwerk im Freilichtmuseum Stübing
Universalmuseum Joanneum
Osterhandwerk im Freilichtmuseum Joanneum

Kochen wie die Römer

Das Archäologiemuseum entführt in die Welt der geschichtlichen Forschungsarbeit in Form von Rezeptvideos antiker römischer Gerichte zum Nachkochen; ansehen kann man sich auch Interviews mit Wissenschaftlern und Kurzfilme zum eisenzeitlichen Erbe des Donauraums.

Kulturhistorische Einblicke in das Werden und den Wandel in der Steiermark gibt hingegen das Museum für Geschichte im Web-Portal Kulturgeschichte Online.

Schloss Eggenberg virtuell entdecken

Gemütlich zuhause auf der Couch liegen und trotzdem die Prunkräume des Weltkulturerbes Schloss Eggenberg erkunden, das machen virtuelle Rundgänge möglich. Die Alte Galerie bietet einen Rundgang durch die neu aufgestellte Dauerausstellung, und auch das Naturkundemuseum und das Landeszeughaus kann man mit einem interaktiven 360-Grad-Rundgang online erkunden.

Das Online-Programm des Universalmuseums soll laufend erweitert und ergänzt werden; zusätzlich geben diverse Social Media Kanäle Einblicke hinter die Kulissen der Häuser des Joanneums.