Graz Marathon – Läufer
GEPA pictures/ Mario Buehner
GEPA pictures/ Mario Buehner
Coronavirus

Nach Absagen: Singlestatus für Graz-Marathon

Aufgrund der CoV-Krise sind vorerst alle Sportveranstaltungen bis Ende Juni abgesagt – das trifft auch die City-Marathons in Wien, Linz und Salzburg. Gut stehen dagegen die Chancen auf eine Austragung des Graz-Marathonlaufs.

Der Graz-Marathon könnte der erste und zugleich einzige große City-Marathon in Österreich sein, der in diesem Jahr über die Bühne gehen kann, denn der Termin für das Laufevent ist der 11. Oktober 2020, ein Zeitpunkt also, an dem aus derzeitiger Sicht Sportveranstaltungen im großen Stil wieder erlaubt sein sollten.

Oktober ein „realistischer Zeitfaktor“

Der Organisator des Graz-Marathons, Michael Kummerer, zeigt sich jedenfalls zuversichtlich, dass in Graz Anfang Oktober gelaufen werden kann: „Wir haben natürlich jetzt auf den Ende-Juni-Termin, der von der Regierung vorgegeben worden ist, sofort reagiert und haben das noch einmal als Bestätigung gesehen, dass Ende oder Mitte Oktober ein realistischer Zeitfaktor ist.“

Graz Marathon – Läufer
GEPA pictures/ Michael Riedler
Termin für den Graz-Marathon ist der 11. Oktober – die Chancen auf eine Austragung stehen damit gut

Kür der österreichischen Meister in Graz

Nach Absage der Marathons in Wien, Salzburg und Linz würde der Graz-Marathon damit auch die einzige Möglichkeit bieten, um in diesem Jahr die österreichischen Meister zu küren, so Kummerer: „Wir haben jetzt als Ersatztermin für den Wien-Marathon auch die österreichischen Meisterschaften im Marathon über den ÖLV gemeinsam in Abstimmung auch zugesprochen bekommen, das heißt, wenn wir das durchführen können, wäre das ein positiver Effekt.“

Kärnten als möglicher erster Trainingstermin

Zum möglichen Trainingslauf für die Teilnehmer des Graz-Marathons könnte Ende August der Halbmarathon „Kärnten läuft“ in Klagenfurt werden. Michael Kummerer jedenfalls, der auch diese Veranstaltung organisiert, sieht durchaus Chancen darauf: „Ich sehe es als realistisch, wir sind auch in voller Vorbereitung und motiviert, weil es könnte einer der ersten Termine sein, die wirklich wieder möglich sind.“

Luftbild tausender Läufer vor dem Schloss Velden
ORF
Erster möglicher Vorgeschmack auf Graz: Der Halbmarathon „Kärnten läuft“ am Wörthersee in Klagenfurt Ende August

Damit wäre wohl nicht nur dem derzeit großen Bewegungsdrang der Österreicherinnen und Österreicher Genüge getan – für die Läuferinnen und Läufer wäre es nach langer Durststrecke endlich auch ein erstes konkretes Ziel, auf das sie hintrainieren können.