Feuerwehren löschen Waldbrand im weststeirischen Schwanberg mit Schnee.
APA/FF GLASHÜTTEN
APA/FF GLASHÜTTEN
Chronik

Waldbrand mit Schnee gelöscht

Feuerwehren im weststeirischen Schwanberg im Bezirk Deutschlandsberg haben Donnerstagmittag einen kleinen Waldbrand mit Schnee gelöscht. Gegen 11.00 Uhr war auf der Hochalm in schwer zugänglichem Gebiet Rauch bemerkt worden.

Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Glashütten hatte den Waldbrand auf der Hochalm bemerkt und umgehend Alarm geschlagen. Aufgrund der Lage des Einsatzortes und der besseren Zufahrtsmöglichkeit wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert.

Feuerwehren löschen Waldbrand im weststeirischen Schwanberg mit Schnee.
APA/FF GLASHÜTTEN

Schnee mit Traktor zum Einsatz gebracht

Neben Wasser als Löschmittel setzte die Feuerwehr auch Schnee ein. Reste der weißen Pracht mit einem Traktor herbeigeführt und über dem Glutnest verteilt, hieß es seitens der Feuerwehr. Mittels Schaufeln wurde der Schnee im unwegsamen Gelände verteilt.

„Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, so konnte gegen 12.10 Uhr seitens des Einsatzleiters bereits ‚Brand aus‘ gegeben werden“, hieß es in einer Aussendung. Die Ursache für den Brand stand vorerst nicht fest.