Themenbild Ostern digital, Messe auf dem Handy
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Religion

Ostern wird heuer medial und digital gefeiert

Ostern findet heuer aufgrund der COV-Pandemie mit TV-, Radio- und Internetübertragungen im engsten Familienkreis statt. Die katholische Kirche Steiermark lädt ein, mitzufeiern und gibt Anregungen.

Bischof Wilhelm Krautwaschl feierte etwa die Osterspeisensegnung am Samstag medial mit ganz Österreich: Der ORF Steiermark übertrug am Karsamstag zu Mittag die Osterspeisensegnung mit Bischof Krautwaschl österreichweit in ORF 2 und auch auf Radio Steiermark.

Mit Speisenkorb vor dem Fernseher oder Radio

Alle waren dazu eingeladen, an dieser Segnung teilzunehmen, „sich vielleicht mit einem Speisenkorb an den Tisch zu setzen und zusammen mit Bischof Wilhelm die eigenen Speisen zu segnen“, so Thomas Stanzer von der Diözese Graz-Seckau. Speisensegnung, Osternachtfeiern und Gottesdienste können laut Stanzer aber auch noch am Ostersonntag und am Ostermontag digital miterlebt werden.

Übertragungen von Admont bis Gnas

Auch in den Pfarren und Pfarrverbänden haben sich die Steirer allerhand einfallen lassen: Das Angebot reicht von Internetübertragung, Segnungen der Osterspeisen vorab beim Fleischer bis hin zur kontaktlosen Weihwasserabholung in der Kirche.

Eine Übersicht über das Osterangebot gibt es auf der Homepage der Diözese Graz Seckau – dort sind auch Lieder und Texte für die Feier daheim abrufbar.

Internetübertragungen gibt es vom Ennstal über das Liesingtal bis nach Gnas und Graz. „Das Stift Admont feiert sehr schöne Messen online. Die Pfarre Hartberg ist einer unserer Vorreiter, was Onlinebegleitung von Messen angeht – sie sind sehr professionell aufgestellt. Und es gibt quer durch die Steiermark sehr tolle und sehr schöne Angebote, wo man auch sehr regional an Messen und an Feiern teilnehmen kann, wenn man einen Computer und einen Internetanschluss zu Hause hat oder auch ein Handy“, so Stanzer.

Weihwasser to go

Teilweise liegen auch Segensgebete in den Pfarren auf, sagte Thomas Stanzer: „Manche bieten zum Beispiel an, dass man kleine Fläschen mit Weihwasser mit nach Hause nehmen kann.“ Mit dem Weihwasser können die Osterspeisen gesegnet werden. Das ist zum Beispiel in Graz in den Pfarren Don Bosco und St. Josef-Münzgraben und in Knittelfeld möglich. In Wies wurde die Pfarrbevölkerung aufgerufen, um 12.00 Uhr mit dem Osterkorb vor das Haus zu treten – zeitgleich wurde dann symbolisch der Segen in alle vier Himmelsrichtungen gespendet.