Osterfeuer wird gelöscht
Feuerwehr
Feuerwehr
Chronik

Osterfeuer trotz Verbot entzündet

Im oststeirischen Birkfeld bei Weiz haben Unbekannte in der Nacht auf Karfreitag ein Osterfeuer entzündet. Das bereits aufgeschichtete Holz wäre wegen des steiermarkweiten Verbots von Osterfeuern eigentlich dem örtlichen Biomasse-Heizwerk zugestanden.

Eine Polizeistreife hatte gegen 22.00 Uhr den Brand in der Gedore-Straße am südlichen Ortsrand von Birkfeld entdeckt – die örtliche Feuerwehr löschte die Flammen unter Einsatz von drei Fahrzeugen sowie 15 Mann. Gegen 1.00 Uhr konnte Brand aus gegeben werden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Osterfeuer wird gelöscht
Feuerwehr

Wegen Trockenheit verboten

In der Steiermark sind wegen der Trockenheit und wegen des CoV-bedingten Versammlungsverbots Osterfeuer heuer verboten. Die Maßnahme diene dem Schutz der Menschen und „im Speziellen der Feuerwehrmänner und -frauen sowie der Sicherheitskräfte“, hieß es.