Soziales

Grazer Pflegeheimdatenbank präsentiert

Der Grazer Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer (KPÖ) hat am Mittwoch eine neue Pflegeheimdatenbank vorgestellt: „Dort kann tagesaktuell abgefragt werden, ob und wo es freie Plätze in Heimen oder beim betreuten Wohnen gibt“, so Krotzer.

Die neue Pflegeheimdatenbank wurde von der Stadt Graz in Zusammenarbeit mit der Pflegedrehscheibe und den Heimbetreibern entwickelt und soll vor allem der Sozialarbeit und dem Entlassungsmanagement der Spitäler die Arbeit erleichtern. „Selbst die Information, dass im gewünschten Heim kein Platz frei ist, ist wichtig, weil sie den Betroffenen viele Telefonate erspart“, so der Stadtrat in einer Aussendung.

CoV sorgt für große Herausforderungen

Besonders im Zusammenhang mit der CoV-Krise sei die Datenbank wichtig: Nicht nur für Betroffene und ihre Angehörigen entstünden in dieser Ausnahmesituation große Herausforderungen. „Schwierig gestaltet sich derzeit die Versorgung von Patienten und Patientinnen, die aus Krankenhäusern entlassen werden und eine stationäre Heimunterbringung brauchen“, schildert Krotzer.