Löwenzusammenführung in Herberstein
APA/Tierwelt Herberstein
APA/Tierwelt Herberstein
Tiere

Herberstein: „Königsfamilie“ vereint

Die „Königsfamilie“ der Tierwelt Herberstein ist vereint: Am Osterwochenende lernte Löwenpapa Caesar erstmals die drei Junglöwen Spartacus, Maximus und Tiberius kennen.

Die am 16. November 2019 geborenen Löwenbabys verbrachten die ersten Wochen in der Wurfbox. Anfang Jänner übersiedelten die kleinen Raubkatzen dann mit ihrer Mutter Amira in das „Kinderzimmer“ – ab diesem Zeitpunkt war der erste steirische Löwennachwuchs auch für die Besucher sichtbar. Ab Mitte März entdeckten die Jungtiere dann das komplette Löwenhaus – Papa Caesar war währenddessen im Außengehege; ging es für den Nachwuchs – immer in Begleitung von Mama Amira – in den Garten, war Caesar im Haus.

Caesar war eher an Gefährtin interessiert

Obwohl Caesar seit der Geburt von seiner Gefährtin und seinen Kindern räumlich getrennt war, konnte er sie durch den Schuber sehen und die Gerüche wahrnehmen. Am Karfreitag war es dann soweit: Caesar lernte seine drei Kinder kennen. „Er ließ sich am Anfang 30 Minuten Zeit, bis er in das Außengehege kam. Unaufgeregt und mit einer stoischen Ruhe legte er sich ins Gras und beobachtete das Geschehen. Seine Aufmerksamkeit galt eher seiner Partnerin Amira, von der er seit Mitte November getrennt war“, lacht Tierwelt-Chefin Doris Wolkner-Steinberger.

Löwenzusammenführung in Herberstein
APA/Tierwelt Herberstein

„Unser Ziel war, die Vergesellschaftung nicht im Löwenhaus, sondern im Außengehege durchzuführen. Hierfür mussten auch andere Komponenten wie die Außentemperaturen stimmen – daher haben wir fast fünf Monate mit der Zusammenführung gewartet“, so der zoologische Leiter Reinhard Pichler. In freier Wildbahn ist es üblich, dass die Mutter sich für die Geburt vom Löwenrudel absondert und ca. 80 Tage danach mit dem Nachwuchs zur Familie zurückkehrt.

Tierwelt derzeit geschlossen

Wann man die vereinte „Königsfamilie“ besuchen kann, ist noch unklar – die Tierwelt Herberstein ist aufgrund der CoV-Maßnahmen derzeit geschlossen.