Pflegeheim Tulln
ORF
ORF
Coronavirus

CoV: Ermittlungen in steirischem Altersheim

Von der Ausbreitung des Coronavirus waren vor allem Pflegeheime bisher stark betroffen, was auch zu mehreren Todesfällen geführt hat. Aus diesem Grund wird nun auch in einem steirischen Pflegeheim ermittelt.

In insgesamt drei österreichischen Heimen ermittelt laut Ö1-Journal derzeit die Staatsanwaltschaft, zwei davon befinden sich in Tirol – mehr dazu in Coronavirus: Ermittlungen in Altersheimen (tirol.ORF.at).

Ermittlungen auch in Kalsdorfer Heim

Auch in einem Pflegeheim im steirischen Kalsdorf wird ermittelt, und zwar wegen grob fahrlässiger Tötung und vorsätzlicher Gefährdung durch übertragbare Krankheiten. Sechs Todesfälle im betroffenen Heim sollen in Zusammenhang mit dem Virus stehen, 39 Menschen wurden dort positiv getestet. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, Hansjörg Bacher, bestätigte am Samstag, eine entsprechende Anzeige von einer Grazer Rechtsanwältin bekommen zu haben.

Darin werde angeführt, „dass es in einem Seniorenheim zu Covid-19-Fällen gekommen sei, auch zu Todefällen gekommen sei, und das darauf zurückzuführen wäre, dass hier die entsprechenden Maßnahmen vernachlässigt worden wären“.

Kritik an Schutzmaßnahmen

Den Verantwortlichen wird unter anderem vorgeworfen, dass das Personal ohne ausreichenden Schutz arbeiten musste und das Virus so verbreitet werden konnte. Amtssachverständige sahen Anfang April im Heim diesbezüglich dringenden Handlungsbedarf. Nachdem mehrere Schutzmaßnahmen umgesetzt wurden, sei es zu keinen weiteren Infektionen in der Einrichtung gekommen. Mit den weiteren Erhebungen wurde die Kriminalpolizei beauftragt.