Bildung

Online-Schule zum Thema Klimaschutz startet

Das Land Steiermark startet ab kommender Woche das Projekt „Klimawissen Online“ – es bietet Kindern aller Altersstufen, aber auch Erwachsenen einen digitalen Klimaschutzunterricht an.

Erst Anfang Februar wurde in der Steiermark das Jubiläum „10 Jahre Klimaschutzbildung" begangen, jetzt erobert das Projekt auch die digitale Welt: Ab kommender Woche findet die „Ich tu´s"-Klimabildung über Fernunterricht statt. In die Wege geleitet wurde Klima- und Energieinitiative des Landes in Zusammenarbeit mit dem Umweltbildungszentrum, dem Klimabündnis Steiermark und „ecoversum".

Vom spielerischen Lernen bis zum Web-Seminar

Ausgerichtet ist das Projekt für Kinder aller Altersstufen ab dem Kindergarten bis hin zur Erwachsenenbildung. Während für Erwachsene eine Reihe von Web-Seminaren bereitstehen, werden für die Kleinen spielerische Lernformen wie das Bilderbuchkino oder die Millionenshow angeboten. Für Jugendliche wurde unter anderem das Format „Klimawissen Online aus 1. Hand" entwickelt.

Home-Schooling
Astrid Schütz

Klimaforscher haben bereits zugesagt

Dabei handelt es sich um Online-Schulstunden im Klassenverband, bei denen sich renommierte Experten zuschalten, um Vorträge zu halten und um mit den Jugendlichen zu diskutieren. Zugesagt haben etwa bereits Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb von der Universität für Bodenkultur Wien, Gerfried Jungmeier von Joanneum Research oder Andreas Gobiet von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Angefragt wurde außerdem bei Klimaforscherin Andrea Steiner vom Wegener Center für Klima und Globalen Wandel an der Uni Graz.

Projekt soll nach der Krise fortgeführt werden

Das Projekt „Klimawissen online" soll auch nach Ende der Covid-19-bedingten Einschränkungen fortgeführt werden, kündigt Ursula Lackner, steirische Landesrätin für Klimaschutz und Umwelt (SPÖ) an: „Nun besteht die Gelegenheit, uns auch beim Klimaschutz-Unterricht noch innovativer und zukunftsorientierter aufzustellen.“

Auch Bildungslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) unterstützt das: „Die Digitalisierung im Bildungsbereich ist mir generell ein großes Anliegen und lässt sich sehr gut mit dem wichtigen Thema des Klimaschutzes verbinden. E-Learning bietet daher zahlreiche Möglichkeiten das Lernen einfacher, vielfältiger und effektiver zu machen. Das gilt es in den kommenden Jahren zu stärken", so Bogner-Strauß.

www.ich-tus.at/klimawissen