Chronik

Zwei Schwerverletzte bei Arbeitsunfällen

Bei Arbeitsunfällen sind am Dienstag zwei Männer schwer verletzt worden: Ein 59-Jähriger war in Rettenberg im Bezirk Leibnitz vier Meter von einem Dach gestürzt, ein 20-Jähriger wurde in Wollsdorf im Bezirk Weiz zwischen zwei Obstkisten eingeklemmt.

Der 20-jährige Oststeirer war in der Halle eines Betriebes gemeinsam mit einem Arbeitskollegen mit der Kontrolle einer Förderanlage für Obstkisten beschäftigt.

Zwischen Obstkisten eingeklemmt

Der Arbeiter dürfte dabei etwas zurück gestiegen sein – er wurde von einer sogenannten Elektro-Hänge-Bahn erfasst und im Bereich des Oberkörpers zwischen zwei fahrenden Obstkisten eingeklemmt. Befreit wurde der schwer verletzte 20-Jährige von der Feuerwehr; anschließend wurde er mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz geflogen.

Von Dach gestürzt

Bei dem Unfall in Rettenberg im Bezirk Lebnitz wollte der 59-Jährige auf einem Haus eine Dachflächenfensterrollo montieren – dazu stieg er über eine Leiter auf das Dach. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte der Mann dann plötzlich aus vier Metern Höhe vom Dach auf den Asphalt.

Der 59-Jährige wurde dabei schwer verletzt – er war ansprechbar und klagte über Schmerzen im Bereich des Rückens und der Wirbelsäule; er wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Graz geflogen.