Wildkatze in Mautern
„Wilder Berg“ Mautern
„Wilder Berg“ Mautern
Tiere

Tierparks Herberstein und Mautern öffnen am Freitag

Die Tierparks in Herberstein und Mautern – beide in den Händen des Landes Steiermark – öffnen am Freitag wieder ihre Pforten. Dabei werden auch Schutzvorschriften eingehalten.

Der „Wilde Berg“ in Mautern öffnet nun doch eine Woche früher, denn zunächst war noch vom 21. Mai die Rede. Dabei bekommen die beiden Wildkatzen „Tom“ und „Jerry“ in rund sechs Metern Höhe – und gut sichtbar für die Besucher – einen „Catwalk“, auf dem sie zwischen ihren Gehegen wechseln können; ein Gitterzaun soll verhindern, dass sich „Tom“ oder „Jerry“ davonmachen. „Die Wildkatzen haben dann verschiedene Reviere mit unterschiedlichen Ausstattungen, wie Steinhaufen oder Baumstämmen zum Verstecken“, sagt Tierpflegerin Sonja Gollenz.

Auch das Waschbärengehege wurde in Mautern renoviert: Der neue Schauzaun ist wie bei den Wildkatzen mit großen Glasflächen ausgestattet und sorgt damit für eine bessere Einsicht ins Gehege. Im Hühnerhaus wurde der Brutapparat in die Darstellung integriert – so kann man die Entwicklung vom Ei bis zum Huhn an einem Ort beobachten.

Eibinger-Miedl: „Ein weiterer Schritt“

Eröffnet wird nun am Freitag – ebenso wie die Tierwelt Herberstein: „Ich freue mich sehr – damit könnten die Steirerinnen und Steirer ab diesem Zeitpunkt die beiden beliebten Ausflugsziele wieder besuchen. Dies ist neben dem Aufsperren der Gastronomiebetriebe ein weiterer Schritt, um den heimischen Tourismus wieder hochzufahren“, so Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP).

Herberstein virtuell entdecken

Zum Schutz der Gäste wurde etwa in Herberstein die Besucherordnung angepasst: Kommentierte Fütterungen werden bis auf weiteres nicht stattfinden, auch auf die Durchführung von Spezialprogrammen und Gruppenführungen werde vorerst verzichtet. Im Gartenschloss Herberstein ist der Zugang zu bestimmten Räumlichkeiten geplant, aber auch hier finden keine Führungen statt.