Spielberg
Gemeinde Spielberg
Gemeinde Spielberg
Wirtschaft

Formel 1 in Spielberg wäre „Segen für Region“

Die Pläne für einen Start der Formel-1-Saison in Spielberg werden immer konkreter. Das gibt auch dem Tourismus Hoffnung, denn nach einer „sehr harten Krisenzeit“ wäre der Grand Prix ein „Segen für die Region“, heißt es.

Zuletzt haben sich die Hinweise stark verdichtet, dass Spielberg zum Schauplatz des Formel-1-Saison-Auftaktes werden könnte und zwar mit gleich zwei Rennen am 5. und 12. Juli – mehr dazu in Formel 1: Marko bestätigt Spielberg-Plan.

Enormer Werbewert nach „harter Krisenzeit“

„Es wäre ein Wahnsinn im Blick der Welt zu sein nach einer sehr harten Krisenzeit“, freut sich Michael Ranzmaier-Hausleitner von Tourismus am Spielberg über diese Aussichten; auch wenn die geplanten Rennen ohne Zuschauer und nur im Fernsehen stattfinden sollen – der Werbewert sei dennoch enorm, sagt er: „Das wäre ein Segen für die Region und auch für die Beherberger und Touristiker und ich denke, dass der Werbewert dadurch noch besser werden wird für die Region, da ja viele gierig sein werden, vor dem Fernseher zu sitzen.“

Bulle Spielberg
ORF

Dazu komme die Unterbringung und Verpflegung des Formel-1-Tross für rund zwei Wochen. Das entspreche rund 25.000 Nächtigungen in der Region. Laut Ranzmaier-Hausleitner wäre das zwar nur „ein Tropfen auf dem heißen Stein“, dieser ermögliche aber zumindest einen Start in die Saison: „Wir sind mit allem zufrieden, was hier in der Region noch passiert.“

Tourismus bereit für Tag X

Der Tourismus rund um Spielberg sei jedenfalls bereit für den Tag X, auch um die Erfüllung der nötigen Auflagen, macht sich Ranzmaier-Hausleitner keine Sorgen: „Ich denke, dass man in der Gastro die Auflagen haben wird mit den Abständen bei den Tischen. Wenn man jetzt einen Durchschnittsbetrieb hernimmt mit 30 Betten, sind das circa 30 bis 60 Gäste, die man auch handeln kann.“ Vorerst heißt es aber noch auf eine endgültige Entscheidung warten – Ranzmaier-Hausleitner rechnet Ende Mai damit.