Groupy Safe Gate
ORF
ORF
Wirtschaft

Ampelsystem für Geschäfte „made in styria“

Steirische Unternehmer haben eine Art Ampelsystem entwickelt, das in Geschäften – gemäß den gesetzlichen Vorgaben – nur eine bestimmte Anzahl von Menschen zulässt. Auch Museen interessen sich bereits dafür.

Seit Öffnung der ersten Geschäfte ist streng geregelt, wie viele Menschen sich in einem Raum aufhalten dürfen. Konkret muss jedem Kunden im Geschäft eine Fläche von 20 Quadratmetern zur Verfügung stehen – mehr dazu in Geschäfte öffnen unter strengen Auflagen (news.ORF.at).

Lichtschranke „zählt“ Kunden

Um den Geschäftsinhabern die Einhaltung dieser Vorschriften zu erleichtern, hat Michael Schober, Geschäftsführer der All4Groups Systems GmbH in Leibnitz, das so genannte „Groupy Safe Gate“ auf Schiene gebracht. Mit Hilfe einer Lichtschranke ermittelt dieses System, wie viele Personen ein Geschäft betreten und auch wieder verlassen haben. Ist das Limit erschöpft, scheint auf dem Display des Systems automatisch „Stop“ auf – ein Hinweis für den Kunden, vor dem Geschäft stehen zu bleiben.

Groupy Safe Gate
ORF

Das gesamte System sei „made in styria“, versichert Schober: „Ich habe die Software geschrieben, dann haben wir einen Elektroniker, der die Hardware mitentwickelt hat, und einen 3D-Designer, der Gehäuse und solche Dinge produziert, die wir ja bei diesem Produkt nicht aus China beziehen können.“ Produziert werden die Komponenten laut Schober in Graz, zusammengesetzt in Leibnitz.

Auch Museen haben bereits angefragt

Erstmals installiert wurde das „Groupy Safe Gate“ bei Kada in Leibnitz und der Geschäftsinhaber Dino Kada ist bisher zufrieden: „Es erfüllt genau den Zweck, den wir erfüllen müssen, um der Verordnung gerecht zu werden, somit ist es tadellos.“

App Groupy Safe Gate
ORF

Das System sei zwar erst am Start der Serienproduktion, so die Entwickler, es gebe aber bereits erste konkrete Anfragen, sagt Udo Reich, Sales Manager bei der All4Groups Systems GmbH: „Wir haben ein Museum in Salzburg, das bestellt hat, es sind zwei Museen in Wien gerade dabei, das abzuschließen, und wir haben weitere Anfragen.“ Ausgeliefert wird ab Mitte Mai.