Golfball beim Putten
APA/EXPA/Sebastian Pucher
APA/EXPA/Sebastian Pucher
Coronavirus

Sportplätze teilweise schon ausgebucht

Am 1. Mai dürfen einzelne Freiluft-Sportplätze wieder öffnen. Die Voranmeldungen zeigen, dass die Nachfrage sehr groß ist. Teilweise sind die Plätze für das erste Maiwochenende schon ausgebucht.

Die 27 steirischen Golfanlagen dürfen am Freitag wieder öffnen. Wie sehr sich die steirischen Golfer schon auf die Rückkehr freuen, verdeutlicht die Anmeldeliste des GC Gut Murstätten. Dort konnten am Montag online ab 10.00 Uhr Startzeiten für das kommende lange Wochenende gebucht werden. Keine fünf Minuten später waren fast sämtliche Plätze vergeben – und das, obwohl die Buchungen ausschließlich für Mitglieder freigeschaltet waren.

Appell zu Disziplin am Platz

„Dieses Beispiel zeigt, wie sehr sich die Spielerinnen und Spieler nach der Rückkehr auf die Golfplätze sehnen. Die Schließung der Anlagen seit 16. März war für die steirischen Klubs natürlich schmerzlich, aber jetzt freuen wir uns alle auf den Neustart. Ich appelliere an alle, die Maßnahmen strikt einzuhalten und bei der Wiederaufnahme des Spielbetriebes auf den steirischen Golfplätzen auch eine angemessene Disziplin walten zu lassen“, wird Kurt Klein, Präsident des Steirischen Golfverbandes, in einer Aussendung zitiert.

Leere Tennisplätze
ORF
Ab 1. Mai sind die Tennisplätze im Freien wieder bespielbar.

Auch die Tennisplätze des TC Judendorf-Straßengel werden am verlängerten Wochenende aus den Nähten platzen. Für den 1. Mai sind die sechs Plätze allesamt von 9.00 bis 19.00 Uhr ausgebucht. Auch in Bruck an der Mur läute das Telefon des Tennisklubs ohne Pause.

Großen Andrang erwartet Robert Kern, Obmann des TC Kern, auf seinen fünf Tennisplätzen in Vogau am verlängerten Wochenende noch nicht: „Ich glaube, dass die Leute am Anfang noch abwarten und vorsichtig sein werden. Dass das gemeinsame Bier danach noch nicht erlaubt ist, ist schade. Das Zusammensitzen nach dem Spielen gehört bei Hobbysportlern einfach dazu, das fällt jetzt noch weg.“

Neue Verhaltensregeln auf den Plätzen

Auf den Golfplätzen wird eine Distanz von fünf Metern empfohlen, ein Abstand von zwei Metern ist zwingend einzuhalten. Fahnenstangen dürfen nicht gezogen werden, zudem werden alle Bunker-Rechen entfernt. Beim Betreten aller Räumlichkeiten ist zur Verfügung gestelltes Desinfektionsmittel zu verwenden, dazu müssen MNS-Masken getragen werden. Duschen, Fitness- und Wellnessräume bleiben vorerst geschlossen.

Bei Tennisanlagen bleiben Restaurant, Klubräume, Garderoben, Tennishallen und weitere Räumlichkeiten bis auf weiteres geschlossen. WC-Anlagen sind offen. Vorerst sind nur Einzel-Partien erlaubt. Wann wieder Doppel ausgetragen werden können, wird mit der Bundesregierung abgestimmt. Auch Trainings sollen nur in Kleinstgruppen von maximal vier Personen abgehalten werden. Auf den Anlagen gilt eine Gesichtsmaskenpflicht – davon ausgenommen sind die aktiven Spieler am Platz.