Discokugel
ORF
ORF
Coronavirus

Bitte warten für „Darf ich bitten?“

Während viele Branchen Anfang Mai wieder unter teils massiven Auflagen aufsperren, stehen auch viele Betriebe in der Warteschleife: Die Tanzschulen zum Beispiel warten noch immer auf Grünes Licht.

Schon mehr als sechs Wochen bleibt das Parkett auch in den 27 steirischen Tanzschulen leer – durch den Ausfall der Kurse wird es bei vielen finanziell eng.

Existenzbedrohend

So auch bei Pierre Gider in Rosental an der Kainach: „Wirtschaftlich ist es natürlich schon eine große Herausforderung und für viele existenzbedrohend. Wir haben seit mehr als sechs Wochen keine Einnahmen bei laufenden Ausgaben.“

Doch viele Tanzschulen stehen nicht still – im Gegenteil: Via Livestreams bleiben sie online in Bewegung. „Unser Telefon dient als Videokamera, und die Kunden können uns dann beim Tanzen mitverfolgen und entsprechenden Tanzunterricht genießen“, so Gider. Aber das ersetze natürlich keineswegs den persönlichen Kontakt.

Tanzlehrer in leerer Tanzschule
ORF

„Ein bisschen schaffen wir noch“

Die Tanzschulen warten auf ein Startsignal der Regierung: „Wir hoffen, dass wir bald starten können, aber man wird sehen, was dabei rauskommt. Aber ein bisschen schaffen wir noch, dann wird es da oder dort schon kritisch“, sagt Claudia Eichler, Obmann-Stellvertreterin der steirischen Tanzlehrer.

Tanzen würde auch in CoV-Zeiten mit Einschränkungen funktionieren, meint wiederum Gider: „Man darf sich nicht immer vorstellen, dass es ganz volle Tanzflächen mit engem Kontakt und Paartanz gibt, sondern wir haben mittlerweile ein sehr facettenreiches Programm“.

Discofox-Contest online

Nur muss es eben einmal weitergehen: In der Tanzschule Eichler, der ältesten in Österreich, fällt das 225-jährige Jubiläum aus. „In dieser Zeit haben wir natürlich schon viel erlebt, Kriege und Aufstände. Wir werden auch die CoV-Krise überstehen wie viele steirische Tanzschulen“, sagt Eichler. Getanzt wird eben bis auf weiteres online – so laden etwa die Tanzschulen Eichler und Gider am 9. Mai zum Discofox-Contest.