Bankomat gesprengt
ORF
ORF
Chronik

Bankomat gesprengt

In Bärnbach im Bezirk Voitsberg haben in der Nacht auf Donnerstag unbekannte Täter einen Bankomaten im Außenbereich eines Einkaufszentrums gesprengt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg.

Die Sprengung passierte in den frühen Morgenstunden, so Polizeisprecher Markus Lamb: „Es war gegen 3.45 Uhr, als sich zwei maskierte Personen diesem Geldausgabeautomaten genähert haben. Sie haben dann in weiterer Folge den Bankomaten gesprengt und konnten ihn zum Teil auch öffnen und mit einer Beute in unbekannter Höhe flüchten.“

Bankomat gesprengt
ORF
Die Sprengung hat ein Riesenloch in der Mauer hinterlassen: Trümmer, Teile und Splitter liegen am Boden, der Schaden ist laut Polizei enorm.

Die Sprengung löste Alarm aus, eine Fahndung nach den Tätern – auch mit Hilfe von Diensthunden – blieb bislang erfolglos.

Polizei bittet um Hinweise

Nun müssen Überwachungskameras ausgewertet werden, so Lamb: „Darauf zu sehen sind zwei Tatverdächtige, die beide maskiert sind. Einer trägt eine graue Arbeitshose mit roten Einfassungen und auch schwarze Arbeitsschuhe, der zweite Tatverdächtige war ebenfalls dunkel bekleidet und maskiert; er trug einen auffälligen dunkelblau-weißen Rucksack.“

Fahndungsbild
Polizei

Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise.