Bergrettung
ORF
ORF
Chronik

In Höhle eingeschlossener Jugendlicher gerettet

Am Schödelkogel bei Bad Mitterndorf im Bezirk Liezen ist Donnerstagnachmittag ein hilfloser Jugendlicher aus einer Höhle gerettet worden. Der 15-Jährige blieb unverletzt.

Der Bursche war laut Polizei Donnerstagnachmittag mit einem 16-jährigen Freund in die sogenannte Schödelkogelhöhle eingestiegen. Nachdem die jungen Obersteirer rund eine Seillänge in die Höhle geklettert waren, beschlossen sie umzukehren: Dabei übernahm der 16-Jährige den „Vorstieg“ und sicherte den 15-Jährigen – dieser scheiterte jedoch mehrmals, eine rund fünf bis sieben Meter hohe Felswand hochzuklettern.

Nachdem den 15-Jährigen die Kräfte verließen, entschlossen sich die Burschen, Hilfe zu holen: Der 16-Jährige kletterte dafür alleine zum Ausstieg und alarmierte den Vater des in gesicherter Position zurückgebliebenen 15-Jährigen.

Mit Flaschenzug geborgen

Drei alarmierte Einsatzkräfte der Bergrettung Bad Mitterndorf stiegen schließlich in die Höhle ein und befreiten den 15-Jährigen mit Hilfe eines Flaschenzugs aus seiner hilflosen Lage. Sowohl die Jugendlichen als auch die Helfer blieben unverletzt.