Untertitel in TV Thek
ORF
ORF
ORF Steiermark

„Steiermark heute“ ab sofort mit Untertitel

Die Sendung „Steiermark heute“ soll in Zukunft barrierefreier werden – ganz konkret geht es um gehörlose Menschen: Sie können die Sendung ab Sonntag in der TVthek mit Untertiteln verfolgen.

Nichts zu hören schränkt den Zugang zu Information ein – dem will der ORF, gerade in Zeiten der Krise, entgegenwirken: Daher wird ab Sonntag „Steiermark heute“ in der ORF-TVthek mit Untertiteln abrufbar sein.

Österreichweites Pilotprojekt

„Ein Ziel des ORF ist, so viele Sendungen wie möglich barrierefrei anzubieten. Es freut mich jetzt ganz besonders, dass ‚Steiermark heute‘ das Pilotprojekt für alle ‚Bundesland heute‘-Sendungen ist“, sagt Gerhard Koch, Landesdirektor des ORF Steiermark.

Pius Strobl aus der Abteilung Humanitarian Broadcasting ergänzt: „Die Bundesland-Sendungen sind ein Highlight des ORF, und für viele Menschen ist die regionale Berichterstattung von ganz großer Bedeutung. Deshalb ist es so wichtig, dass wir am Sonntag mit dem Pilotprojekt starten. Wir hoffen, spätestens im nächsten Jahr auch in anderen Bundesländern damit starten zu können.“

Kooperation mit Land Steiermark und Stadt Graz

Rund zwei Stunden nach Ende der jeweiligen Sendung wird „Steiermark heute“ in der ORF-TVthek mit Untertiteln angeboten. Möglich macht das eine Kooperation des ORF mit dem Land Steiermark und der Stadt Graz. Soziallandesrätin Doris Kampus (SPÖ) hält dieses Angebot für wichtig – gerade in Zeiten von Corona sehe man, wie wichtig Information auch für Menschen mit Behinderungen sei.

In der Steiermark leben laut Kampus etwa 50.000 Menschen, die schlecht oder gar nicht hören. Mit der Unterstützung stelle man nun sicher, dass alle Steirer das Programm konsumieren können, sagt der Grazer Sozialstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP).

Die Untertitel werden von einer Partnerfirma in die Sendung eingepflegt. Das Pilotprojekt läuft zunächst bis Ende des Jahres. Jede Folge von „Steiermark heute“ ist in der ORF-TVthek sieben Tage lang abrufbar.