Chronik

Rottweiler biss Zweijährigen in den Arm

Ein zweijähriger Bub ist am Donnerstag in Fehring im Bezirk Südoststeiermark von einem Rottweiler in den rechten Unterarm gebissen worden und hat dabei schwere Verletzungen erlitten.

Der Vorfall ereignete sich in einer Hauseinfahrt, wo der Bub spielte: Ein 43-Jähriger hielt sich nach einem Spaziergang mit seinen drei Hunden bei einem 34-jährigen Nachbarn auf – dessen Sohn näherte sich den Hunden an, woraufhin plötzlich einer – ein Rottweiler – zubiss.

Ins LKH Graz geflogen

Der Zweijährige wurde schwer am Unterarm verletzt; nach der Erstversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber auf die Kinderklinik des LKH Graz geflogen. Die beiden Männer gaben laut Polizei an, dass die insgesamt drei Hunde während des gesamten Aufenthalts angeleint waren und neben ihrem Besitzer saßen. Die Erhebungen sind noch nicht abgeschlossen.

Eine Sprecherin des LKH-Universitätsklinikums Graz erklärte, dass der Bub stationär aufgenommen wurde: Es sei noch nicht klar, ob die Funktionalität der Hand durch die Bissverletzungen nach dem Abheilen wieder komplett hergestellt werden kann; das Kind bleibe jedenfalls vorerst für weitere Behandlungen in der Kinderchirurgie.