Das geplante Grundstück für das Leitspital Liezen
Marktgemeinde Stainach-Pürgg
Marktgemeinde Stainach-Pürgg
Politik

Leitspital Liezen weiterhin in Planung

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) will trotz der CoV-bedingten Ausnahmesituation weiter am Leitspital Liezen festhalten. Die FPÖ hofft dagegen weiter auf ein Ende der „Zentralisierungspläne“.

Die Ausnahmesituation habe keine Hinweise geliefert, „dass der von uns eingeschlagene Weg einer umfassenden Gesundheitsreform der falsche ist“, erklärte sie weiter und betonte, dass in den vergangenen Jahren die intensivmedizinischen Kapazitäten in der Steiermark ausgebaut wurden – das habe sich nun bewährt.

Planung auf Stand Februar

Die Planungen für das Leitspital, mit dem die drei anderen Spitäler in Rottenmann, Schladming und Bad Aussee geschlossen werden sollen, befinden sich laut dem Büro der Landesrätin am Stand Februar, sprich vor der Pandemie – mehr dazu Leitspital Liezen: Grundstück „bebaubar“ (11.2.2020).

CoV-Auswirkungen noch nicht abschätzbar

Verzögerungen dürfte es geben; ob es noch andere Auswirkungen auf das Projekt gibt, könne man noch nicht abschätzen: „Diese werden auf Bundesebene zusammen mit den anderen Zielsteuerungspartnern zu besprechen sein. Sollte es hinsichtlich der geforderten Qualitätskriterien im Österreichischen Strukturplan Gesundheit (ÖSG) zu Änderungen aufgrund der Corona-Pandemie kommen, werden diese natürlich auch im Projekt ‚Leitspital Liezen‘ zu berücksichtigen sein.“ Weiterhin vorgesehen sei die Prüfung alternativer Grundstücke, wurde versichert. Sobald es wieder möglich sei, werde die zuständige Abteilung mit den Grundstückseigentümern Kontakt aufnehmen.

FPÖ hofft auf Ende der „Zentralisierungspläne“

Anders sieht die Pläne die steirische FPÖ, die schon Ende April mitteilte: „Wer nach dieser Krise noch über Krankenhausschließungen nachdenkt, ist von allen guten Geistern verlassen“, sagte Gesundheitssprecher Marco Triller, „die vermeintlich hohe Anzahl an Spitälern hat sich in der aktuellen Krise als wahrer Segen erwiesen“. Eine Zentralisierung der Spitalsstrukturen im Bezirk Liezen würde eine Reihe an Nachteilen bringen. Bogner-Strauß sollte nach Meinung der FPÖ die „Zentralisierungspläne ein für alle Mal verwerfen und stattdessen die bestehenden Standorte sinnvollen Reformen unterziehen“.