Simba bei seiner Lieblingsbeschäftigung – in der Sonne faulenzen
Tierwelt Herberstein
Tierwelt Herberstein
Tiere

Herberstein trauert um Wappentier-Löwen

Die oststeirische Tierwelt Herberstein trauert um ihr Wappentier: Berberlöwe Simba ist tot. Die Raubkatze wurde stattliche 19 Jahre alt und war vor 13 Jahren zum Wappentier des steirischen Landestiergartens auserkoren worden.

Simba wurde am 15. März 2001 im tschechischen Olomouc geboren und kam 2004 vom Tiergarten Schönbrunn in die Steiermark. Herberstein-Geschäftsführerin Doris Wolkner-Steinberger machte ihn zum Wappentier des Landestiergartens.

Löwe Simba
Tierwelt Herberstein

Es hatte sich abgezeichnet

Normalerweise werden Löwenmännchen in freier Wildbahn nur um die zwölf Jahre alt. Simba war mit seinen 19 Jahren zuletzt schon sehr angeschlagen. „In den letzten Wochen hat sich abgezeichnet, dass die Lebensqualität des Tieres zusehends abnimmt. Trotz intensiver tierärztlicher Behandlung hat sich sein Zustand in den letzten Tagen rapide verschlechtert“, informierte Tierarzt Reinhard Pichler, Zoologischer Leiter der Tierwelt Herberstein.

Nach Brutus blieb Simba allein

Die meiste Zeit in Herberstein verbrachte Simba mit Löwenmännchen Brutus. Die Männerfreundschaft endete aber 2016, als Brutus mit 16 Jahren eingeschläfert werden musste. Danach wurde das junge Löwen-Pärchen Amira und Caesar in Herberstein vergesellschaftet. Sie bekamen im Vorjahr Nachwuchs – mehr dazu in Herberstein: „Königsfamilie“ vereint. Simba dagegen verbrachte seine Seniorenjahre allein im Gehege. „Es war eine bewusste Entscheidung, ihm in seinem hohen Alter keine Vergesellschaftung mit einem Jungtier zuzumuten“, hieß es am Freitag in einer Aussendung.