Freilichtmuseum Stübing
ORF
ORF
Kultur

Freilichtmuseum Stübing bleibt bis Juli zu

Während Mitte Mai viele Ausflugsziele in der Steiermark wieder ihre Pforten öffnen, bleiben die Häuser des Universalmuseums Joanneum großteils geschlossen, darunter auch das Freilichtmuseum Stübing.

Beliebte steirische Ausflugsziele wie der Tierpark Herberstein oder der Tierpark in Mautern werden ab Mitte Mai wieder durchstarten – mehr dazu in Tierparks Herberstein und Mautern öffnen am 15. Mai (23.4.2020). Das Universalmuseum Joanneum hingegen hat sich entschlossen, ab 18. Mai nur den Eggenberger Schlosspark und den Österreichischen Skulpturenpark zu öffnen.

Öffnen rechnet sich durch Ausfälle nicht

Alle anderen Häuser sollen erst mit 1. Juli durchstarten und dazu gehört auch das Freilichtmuseum Stübing. Ein Öffnen Mitte Mai wäre zwar erlaubt, doch würde sich das nicht rechnen, erklärt Alexia Getzinger, kaufmännische Direktorin vom Universalmuseum Joanneum: „In den Schulen ist ja Exkursionsverbot, die Touristen bleiben aus, weil sie noch nicht einreisen dürfen, der innerösterreichische Tourismus wird aus heutiger Sicht erst langsam in Gang kommen, die Busse kommen nicht.“

Freilichtmuseum Stübing
ORF

Zugleich wolle man auch den Besuchern größtmöglichen Schutz bieten. Wie viele Besucher über den Sommer zugleich das Freilichtmuseum Stübing besuchen werden können, sei derzeit aber noch unklar.

Programm wird neu aufgestellt

Viele bereits geplante Feste in Stübing mussten auf Grund der Coronavirus-Krise bereits abgesagt oder verschoben werden. Derzeit feile man in Stübing daran, das Programm für den Sommer neu aufzustellen, sagt Claudia Unger, Leiterin der Volkskundeabteilung im Universalmuseum: „Wir sind jetzt gerade dabei, dass wir das Programm für den Sommer auch Corona-sicher machen, also – allen Bestimmungen entsprechend – vor allem Programme für Kinder machen, dass wir die Programme auf eine kleinere Gruppengröße ausrichten und so hoffentlich gewährleisten können, dass möglichst viele Menschen im Sommer nicht nur ein interessantes Museum, sondern auch ein umfassendes Programm finden werden.“

Freilichtmuseum Stübing
ORF

Getzinger hofft damit, den derzeit hohen monatlichen Verdienstentgang, wieder ein wenig wettmachen zu können: „Deswegen versuchen wir natürlich, diese Erlösentgänge zu kompensieren und ich hoffe, dass wir mit Jahresende zumindest pari aussteigen.“

Großer Pflegeaufwand trotz Stillstand

Mitte Juni werden die Mitarbeiter mit den großen Vorbereitungen für die Wiedereröffnung des Freilichtmuseums in Stübing beginnen – doch auch ohne Besucherströme war auf dem Museumsgelände genug zu tun, schildert Museumsleiter Egbert Pöttler: „Wir mussten restaurieren, es war zum Beispiel notwendig, die Zaunarbeiten abzuschließen, weil man dafür Naturmaterialien braucht, die ihre Tauglichkeit verlieren, das sind zum Teil Zweige von Fichtenbäumen, die muss man jetzt verarbeiten.“

Freilichtmuseum Stübing
ORF

Aktuell sei man vor allem mit der Landschaftspflege beschäftigt: „Das heißt, die Gärten müssen jetzt schon betreut sein und es sind die Wiesen wieder zu richten und vor allem die Sicherheitsvorkehrungen, die wir noch nicht kennen, für die Häuser durchzuschauen.“