Universalmuseum Joanneum Museumsviertel
Universalmuseum Joanneum/N. Lackner
Universalmuseum Joanneum/N. Lackner
Kultur

Joanneum startet ab Juli durch

Nach der CoV-bedingten Schließung im März öffnet das Joanneum am Montag wieder seine Tore, vorerst werden allerdings nur der Skulpturenpark in Premstätten und der Park des Schlosses Eggenberg zugänglich sein. Die Museen starten dann ab 1. Juli durch.

Die Museen zeigen über den Sommer rund 30 alte und neue Ausstellungen: Das Kunsthaus etwa zeigt die Ausstellungen „Primal Energies“ von Bill Fontana und „Wo Kunst geschehen kann. Die frühen Jahre des CalArts“, die beide nicht mehr eröffnet werden konnten. Auch Fontanas Klanginstallationen werden nun vom Kunsthaus und vom Uhrturm aus in voller Länge zu hören sein. Ab 22. Oktober ist dann die erste große Herbert Brandl-Ausstellung in Graz unter dem Titel „Ultra Hybrid“ zu sehen.

Altes und Neues in der Neuen Galerie

Die Neue Galerie verlängert „Alfred Klinkan“ und „Der ferne Klang“, die für April geplante Schau „Ladies First!“ wurde auf Ende September verschoben. Ebenfalls im Herbst gibt es im Bruseum eine Retrospektive zu Dominik Steiger und die Ausstellung „Julije Knifer“. Weiterhin zu sehen sind auch die Arbeiten von Sophia Süßmilch im Studio der Neuen Galerie.

Römer, Diana und Aktäon

Neu wird im Archäologiemuseum die Ausstellung „Die Römer auf dem Schöckl“ ab Ende Juli sein, während sich das Naturkundemuseum mit „Von Sklavenjägern und Viehhaltern“ der Welt der Ameisen widmet. In Schloss Stainz ist ab 1. Juli neben den beiden Dauerausstellungen im Landwirtschafts- und Jagdmuseum auch die neue Sonderausstellung „Die Jagd ist weiblich. Diana und Aktäon“ zu sehen, deren geplante Eröffnung Anfang April nicht stattfinden konnte.

Gezeigt werden weiters die drei Dauerausstellungen „100 x Steiermark“, Schaudepot sowie „Bertl & Adele“ im Museum für Geschichte. Verlängert wurde hier die Sonderausstellung „Uns gehört die Zukunft!“, auch die Stadtausstellung „Dein Graz! Die Sammlung Kubinzky am Joanneum“ wird wieder zu sehen sein.

Auch das Freilichtmuseum Stübing, das Landeszeughaus, Flavia Solva in Wagna und das Rosegger-Museum sind ab 1. Juli zu den normalen Öffnungszeiten zugänglich – mehr dazu in Freilichtmuseum Stübing bleibt bis Juli zu.