Ulrike Lunacek
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Politik

Lunacek-Rücktritt: Steirische Grüne verhalten

Der Rücktritt von Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) am Freitag ist natürlich auch für die Grünen in der Steiermark Thema. Die offizelle Stellungnahme fiel verhalten aus, zur Nachfolge wollten sich die steirischen Grünen nicht äußern.

Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek hat am Freitag ihren Rücktritt erklärt. Ihr Coronavirus-Krisenmanagement war zuletzt verstärkt in die Kritik von Kulturschaffenden und Opposition geraten. Von immer mehr Seiten wurde ihr öffentlich die Eignung für diesen Bereich abgesprochen. Wer nachfolgt, ist vorerst offen – es werde aber eine „Nachfolgerin“ geben – mehr dazu in Lunacek-Rücktritt: „Keine positive Wirkung erzielt“.

Krautwaschl: Kein Kommentar, Blick nach vorne

Bei den steirischen Grünen gibt man sich am Freitag eher verhalten. Mögliche Ursachen für den Rücktritt Lunaceks und die Kritik der Kulturschaffenden an ihrer Arbeit wollte man nicht kommentieren. Auf die Frage, ob die Grünen mit Lunacek die falsche Person für den Kulturbereich ausgewählt hatten, antwortete die steirische Klubobfrau der Grünen, Sandra Krautwaschl: „Ich schaue nach vorne, ich werde das sicher nicht weiter kommentieren, weil für mich ist wichtig, dass jetzt Lösungen gefunden werden. Der Werner Kogler ist da dran, und ich bin mir sicher, dass es dann gelingen wird, wesentliche Beiträge zu leisten, um eben den Menschen in diesem Bereich die notwendige Hilfe so schnell wie möglich zukommen zu lassen.“

Auch die Nachfolgefrage kommentierte Krautwaschl nur mit einem Verweis auf Werner Kogler, dieser sei auch „da dran“. Krautwaschl wollte sich offenbar nicht festlegen, ob sie auf eine Frau als Nachfolgerin besteht.