Chronik

Alkoholisierter aus Grazer Mühlgang gerettet

Ein stark alkoholisierter 56-jähriger Grazer ist in der Nacht auf Freitag in den Mühlgang gestürzt. Passanten hielten ihn an den Händen fest, ein Polizist sprang schließlich ins Wasser, um den Mann zu retten.

Kurz vor Mitternacht fiel der Mann im Berich der Zanklstraße im Grazer Bezirk Gösting ins Wasser des Mühlgangs. Seine lauten Hilfeschreie hörte eine 35-jährige Anrainerin. Während der 39-jährige Lebensgefährte der Frau nach draußen lief, um dem Mann zu helfen, wählte die Frau den Notruf.

Hände durch Zaun

Mehrere Anrainer eilten dem Mann unterdessen zu Hilfe. Da der 56-Jährige bereits ein Stück abwärts getrieben worden war, hielten mehrere Personen ihn durch einen Zaun hindurch an den Händen fest, um ein weiteres Abtreiben des Mannes zu verhindern. Mehrere Polizeistreifen fuhren zum Ort des Geschehens. Drei Beamte kletterten über den in etwa 1,85 Meter hohen Zaun, um dem Mann zu helfen. Ein Polizist sprang schließlich in den Mühlgang und zog den Mann aus dem Wasser.

Beim Urinieren ausgerutscht

Der 56-Jährige, der stark alkoholisiert war und laut eigenen Angaben vermutlich beim Urinieren ausgerutscht und in den Mühlgang gestürzt war, blieb unverletzt. Ein Polizeibeamter verletzte sich bei der Rettungsaktion leicht an der Hand, blieb jedoch im Dienst.