Chronik

Technischer Defekt verursachte Brand in Vorau

Der Brand eines Bauernhofs in Vorau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld am Samstag dürfte aufgrund eines technischen Defekts ausgebrochen sein, hieß es am Montag. Der Schaden beträgt mindestens 500.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Der Brand war laut den Ergebnissen der Brandursachenermittler in der Tenne des Wirtschaftsgebäudes eines Vierkanthofes ausgebrochen. Als Ursache machten sie einen technischen Defekt an einem dort abgestellten Traktor aus. Insgesamt standen 61 Feuerwehrleute mit acht Fahrzeugen von drei Feuerwehren (Vorau, Eichberg und Rohrbach) im Einsatz. Dennoch wurden das Wirtschaftsgebäude und ein angrenzendes unbewohntes Einfamilienhaus vollkommen eingeäschert.

Spürhund im Einsatz

Hinweise auf eine Brandstiftung konnten auch nach Einsatz eines Brandmittelspürhundes der Polizei bislang nicht erhoben werden, hieß es seitens der Polizei. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 500.000 bis 600.000 Euro geschätzt. Die abschließenden Ermittlungen dauern noch an.

Der 84-jährige Vater des Hofbesitzers hatte vor Ort wegen eines Schocks versorgt werden müssen. Er blieb ansonsten aber unverletzt.