Leerer Kinosaal
ORF
ORF
Wirtschaft

Enorme Verluste für die Kinobranche

Während die Gastronomie wieder geöffnet hat, heißt es für die Kinobranche weiter warten: Erst mit 1. Juli soll wieder geöffnet werden dürfen. Die Verluste sind enorm: Österreichweit beträgt der Umsatzverlust pro Woche mehr als vier Mio. Euro.

Popcorn in Verbindung mit Kinoleinwand gibt es derzeit nur im eigenen Auto: Vergangenes Wochenende lief auf dem Dach des Cityparks in Graz die Autokinosaison an – mehr dazu in Autokino in Graz sperrt wieder auf.

So gut wie kein Umsatz

Leer bleiben hingegen noch weiter die Kinosäle, auch im Dieselkino Gleisdorf: Null Umsatz seit mehr als zwei Monaten sei nur schwer verkraftbar, Mitarbeiter wurden vorübergehend freigestellt oder in Kurzarbeit geschickt. „Wirtschaftlich ist es wieder ein weiteres Monat ohne jeden Umsatz. Wir betreiben zwar das Autokino in Graz, und wir bieten hier Popcorn zur Abholung ab. Aber das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein“, so Stefan Riedler von Dieselkino. Ähnlich ist die Situation auch im Schubertkino in Graz, wo seit Freitag zumindest das Cafe offen hat.

Kinobetreiber fühlen sich ungerecht behandelt

Nun gibt es zumindest eine Perspektive: Ab 1. Juli dürfen in den Sälen wieder Kinobesucher mit einem Meter Abstand Platz nehmen, maximal 250 Personen pro Saal – mehr dazu in Kino mit Sicherheitsabstand (wien.ORF.at, 24.4.2020).

Der späte Start ist für viele in der Branche nicht nachvollziehbar: „Das Kino wäre meiner Meinung nach schon auszusperren, mit gewissen Auflagen, dass man beispielsweise ein bis zwei Plätze dazwischen frei hat, das wäre möglich, das wäre regelkonform. Wenn man das draußen macht, warum nicht drinnen“, sagt David Pösinger vom Schubertkino.

„Wir sehen das so, dass wir die gleichen Maßnahmen wie die Gastronomie umsetzen können. Wir können Abstandsregeln einführen, wir haben die Möglichkeit, dass wir die Gäste direkt aus den Sälen nach draußen lassen können. Wieso werden bestimmte Branchen nicht gleich behandelt?“, meint Stefan Riedler.

Vorbereitungen laufen

Zumindest laufen nun aber bereits erste Vorbereitungen für den Kinostart. „Im Sommer ist es vielleicht ganz gut zum Eröffnen, einfach, damit sich er Kinobetrieb wieder einspielt, sodass, wenn die Kinohauptsaison ist, im Herbst und Winter, alles wieder eingespielt ist“, so Pösinger. Blockbuster wurden ohnehin auf Herbst verschoben, und bis dahin, so hoffen die Kinobetreiber, werden Popcornmaschinen und Kinosäle wieder halbwegs gefüllt sein.