Chronik

Segelflieger im Bereich Hochwurzen abgestürzt

Im Bereich der Hochwurzen im Bezirk Liezen ist am Montag ein Segelflieger abgestürzt. Dabei wurde der Pilot verletzt.

Der 64-jährige Wiener war mit seinem Segelflugzeug vom Flugplatz in Aigen im Ennstal gestartet. Aus bislang ungeklärter Ursache prallte er gegen 11.45 Uhr gegen den Südosthang des sogenannten Rossfeldes im Bereich Hochwurzen – dabei wurde der Mann in dem Fluggerät eingeklemmt, konnte aber noch selbst die Einsatzkräfte alarmieren.

Pilot verletzt

Laut Polizei war der 64-Jährige ansprechbar; er wurde nach der Bergung vom Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Schwarzach geflogen. Der Grund für den Absturz ist noch unklar, auch weil der Wiener bislang nicht ausführlich befragt werden konnte. Eine unabhängige Kommission der Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes aus dem Bereich Zivilluftfahrt wird den Unfallhergang untersuchen.