Impfung
guerrieroale – stock.adobe.com
guerrieroale – stock.adobe.com
Coronavirus

Alternativen zur Schulimpfung angekündigt

Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Schulimpfaktion an den steirischen Schulen bis zum Sommer 2020 nicht mehr stattfinden. Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) kündigte daher nun Alternativen an.

Das kostenfreie Kinderimpfprogramm beinhaltet wichtige Impfungen und steht allen Kindern bis zum 15. Lebensjahr zur Verfügung. Diese können nun an den Gesundheitsämtern der Bezirkshauptmannschaften, der Landessanitätsdirektion, im Gesundheitsamt der Stadt Graz sowie bei den Haus- sowie Kinderärzten in Anspruch genommen werden. Dieses Angebot steht auch in den Sommerferien zur Verfügung.

Impfstellen öffnen, Zeckenimpfaktion verlängert

Die Impfstellen in der Landessanitätsdirektion und in den Bezirkshauptmannschaften werden ab Dienstag wieder geöffnet sein, und auch die Impfstelle des Magistrats Graz werde in absehbarer Zeit wieder zugänglich sein, hieß es vom Land. Alle Impfungen, die aufgrund der Corona-Pandemie seit März und April nicht durchgeführt werden konnten, können jetzt in den kommenden Monaten nachgeholt werden. Auch die Zeckenimpfaktion endet nicht wie sonst am 30. Juli, sondern werde verlängert, hieß es von Landessanitätsdirektorin Ilse Groß.

Telefonisch voranmelden

Um die aktuell bestehenden Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen beim Impfen einhalten zu können und um längere Wartezeiten zu vermeiden, seien telefonische Terminvereinbarungen mit der jeweiligen Impfstelle ratsam, hieß es.