Coronavirus

Kein weiterer CoV-Fall in Grazer Kindergarten

Erste Entwarnung gibt es in einem Grazer Kindergarten, in dem eine Betreuerin positiv auf das Coronavirus getestet wurde: Weitere Mitarbeiter sind nicht betroffen, am Mittwoch soll der Kindergarten wieder aufsperren.

Am Wochenende wurde bekannt, dass eine Betreuerin der Einrichtung in der Grazer Dornschneidergasse 45 positiv auf Covid-19 getestet wurde. Der Kindergarten wurde daraufhin vorläufig gesperrt – mehr dazu in Positiver CoV-Test bei Grazer Kinderbetreuerin.

Alle weiteren Tests negativ

Zugleich wurde eine Testung aller weiteren 18 Mitarbeiter veranlasst. Nun liegen die Ergebnisse vor und sie geben erste Entwarnung: Alle Tests seien negativ ausgefallen, hieß es am Dienstag aus dem Büro des Grazer Bildungsstadtrats Kurt Hohensinner (ÖVP). Rund 20 Kinder, mit denen die Erkrankte Kontakt hatte, wurden vorsorglich unter Quarantäne gestellt; den Eltern der Kinder wurde freigestellt, die Kinder ebenfalls testen zu lassen.

Betreuungseinrichtung öffnet wieder

Die gesamte Einrichtung, in der sich sowohl eine Kinderkrippe als auch ein Kindergarten befinden, wurde in der Zwischenzeit desinfiziert; bereits am Mittwoch soll die Einrichtung wieder aufsperren dürfen, in der Betreuung zum Einsatz kommt vorerst aber eine Ersatzmannschaft.