Chronik

Insgesamt fünf Verletzte bei Zweiradunfällen

Am Donnerstag, dem Christi Himmelfahrts-Tag, hat es zahlreiche Unfälle auf steirischen Straßen gegeben. Viele passierten mit Motorrädern. Insgesamt wurden dabei fünf Menschen verletzt, unter ihnen eine 15-jährige Mopedfahrerin.

Die 15-Jährige war Donnerstagnachmittag auf der Gemeindestraße in Baierdorf-Umgebung im Bezirk Weiz unterwegs. In einer Rechtskurve kam das Mädchen aus dem Bezirk Weiz aus bislang ungeklärter Ursache zu Sturz und verletzte sich schwer am rechten Fuß. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz und den Notarzt wurde das Mädchen mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen – mehr dazu in 15-jährige Mopedlenkerin schwer verletzt.

Mit Motorrad gegen Pkw

Schwere Verletzungen zog sich ein 32-jähriger Motorradfahrer aus dem Bezirk Leoben bei einem Unfall in Mariazell im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag zu. Er dürfte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben und prallte mit dem Bike gegen einen entgegenkommenden Pkw. Der 32-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Bruck an der Mur verbracht.

Biker beim Einbiegen übersehen

In Söding-Sankt Johann im Bezirk Voitsberg wurde ein 44-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. Ein 90-jähriger Autolenker dürfte den Biker laut Polizei beim Einbiegen in die B70 übersehen haben. Das Auto erfasste das Motorrad seitlich, der Biker stürzte. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz verbracht. Der Autofahrer erlitt einen Schock und wurde vom Roten Kreuz ins LKH Voitsberg gebracht.

Frau prallte mit Motorrad gegen Leitschiene

Eine 27-jährige Motorradfahrerin aus Kärnten wurde bei einem Unfall in Admont im Bezirk Liezen verletzt. Sie hatte in einer Rechtskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Das Motorrad prallte gegen eine Leitschiene. Ein Freund der 27-Jährigen, der hinter ihr fuhr, verständigte die Rettung. Nach der Erstversorgung wurde die Frau mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Kalwang geflogen.

Mit Motorrad überschlagen

Verletzt wurde auch ein 20-jähriger Motorradlenker aus dem Bezirk Weiz in Riegersburg im Bezirk Südoststeiermark. Laut Polizei kam der Mann vermutlich aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit in einer scharfen Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Wasserdurchlass. Dabei überschlug sich der Biker mit dem Motorrad und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Der 20-Jährige wurde ins LKH Feldbach eingeliefert.